Notes von zuhause

  • Hallo zusammen,
    bin blutiger Anfänger im Bereich Notes.
    Wahrscheinlich ist es ganz einfach aber wenn man nicht weiß wo was einstellt...
    Naja wir haben bei uns im Betrieb Notes 5 laufen und ich möchte von zuhause aus darauf zugreifen und meine mails zu beantworten usw. kann mir vielleicht jemand sagen was ich im Notes einstellen muss um das ich von zuhause via Internet auf die Datenbanken zugreifen kann.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Die erste Farge wäre erst mal ob das überhaupt bei euch vom Betrieb aus erlaubt bzw möglich ist.
    Wenn nämlich die Firewall den Zugriff blockt kannst du gar nichts tun.
    Ansonsten musst du ihn nur installieren, Server angeben, ID File angeben und das wars.
    Eventuell muss noch die feste IP des Servers angegeben werden

  • Eventuell ist gut.. also was du brauchst ist einfach.


    1. Euren server muß von draussen erreichbar sein, falls der auch Web server ist, ist das also kein problem.
    2. Dein Notes kannst du ja als CD mitnehmen zum installation zuhause, und du mußtest dann auch dein ID der in der firma verwendet wird mitnehmen. Denk dran das dieses unter umständen genehmigung bedürftig sein kann, sprich fragen ist wichtig. Es kann unter umständen sogar eine fristlose kündigung geben für eine solche aktion.
    3. Port 1352 (der notes port) muß ebenso von draussen erreichbar sein (der berühmte Firewall eintrag in der Firma).


    Wenn alle drei in ordnung sind, dann ist der nächste weg in notes über vorgaben, ports - ein trace zu machen, und dort bei der server den URL zum domino server angeben, und FULL INFORMATION angeben. Dann ausfuhren.


    WENN dein notes server dort erreichbar ist, dann wird du einen meldung bekommen das einen "andere" server reagiert hat.


    Dann kannst du einen verbindungsdokument machen der als IP den URL angibt, und normal mit notes arbeiten.


    Denk aber unbedingt an den genehmigung, kein scherz. Ich kenne eine firma (versicherung) wo diesen art von aktion 3 fristlose kündigungen, und zwangsgeld zahlungen mit sich gezogen hat.


    Ronka

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die Erlaubnis habe ich von meinem Chef nur einrichten muß ich halt selber...
    Also nochmal vielen Dank und ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten