HTTP-Anmeldung am Domino nicht per Hostname realisieren

  • Hallo!


    Auf unserem Domino-Server haben wir auch einen HTTP-Server laufen. Dieser ist dann z.B. über http://IP-Adresse:8080 erreichbar.
    Wenn man sich nun auf dieser Seite mit seinem User und Passwort anmeldet, wird man auf die persönliche Mail-DB umgeleitet, jedoch über den Hostnamen des Dominoservers.


    Bei normalen Windows-Clients stellt dieses kein Problem dar. Wenn jedoch mobile Pocket PCs etc. per VPN darauf zugreifen wollen, fallen die an dieser Stelle auf die "Schnauze", weil die den Hostnamen nicht kennen und folgerichtig damit auch nichts anfangen können.


    Daher die Frage: wo kann auf dem Domino die Einstellung vorgenommen werden, dass der HTTP-Zugang eben nicht über den Hostnamen des Server abläuft, sondern dass z.B. diese Weiterleitung über die statische IP funktioniert?



    Danke + Gruß,
    Bernd

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • So eine "Weiterleitungs-DB" ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ist das eine Standard-DB? Wo ist diese abgelegt?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Ja, DAS ist mir auch klar!
    Ich habe jedoch hier die englische Admin-Hilfe und bin am Suchen. Hab aber noch nichts dazu gefunden.

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Weder die domcfg.nsf noch die webmailredirect.nsf gibt es auf unserem Server. Anscheinend ist es bei uns die redirect.nsf. Wenn ich diese jedoch öffne, bekommt ich nicht viel mehr als ein weißes Fenster, in dem man nichts anklicken kann (siehe auch redirect.jpg).


    taurec: meinst du im Konfiguratuionsdokument des Dominoservers? Dort kann ich aber keinen DB-Namen ausmachen (siehe web-access.jpg).

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • 1) Du legst dir ein Website-Dokument an und legst die redirect.nsf als Home-URL fest (wie in der Hilfe beschrieben).
    2) Klick doch einfach mal auf den Button. Wenn da "Konfiguration" drauf steht, ist da meist auf Konfiguration drin. Siehe Bildchen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bitte nicht gleich schlagen, aber wo soll ich denn ein Websitedokument anlegen?
    Die DB ist wie oben schon geschrieben vorhanden, jedoch lässt sich "Konfiguration" nicht anklicken.


    Ob es aber die richtige DB ist, weiss ich ja nicht.
    Wo genau kann man denn sehen, welche DB für den Redirect zuständig ist? Das muss doch irgendwo hinterlegt sein!


    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D