Priorität der Adressbücher bei schnelladressierung

  • Hallo miteinander,
    ich habe im Domino Server mehrere Adressdatenbanken als Notes Adressbücher angegeben. Klappt auch super. Manche user möchten jetzt aber das suchen in allen Adressbüchern abschalten. Kann mir jemand von Euch sagen in welcher Priorität die verschiedenen Adressbücher abgearbeitet werden oder ob man ein Priorität einstellen kann. es wäre nämlich schön wenn das Domino Verzeichniss als erstes verarbeitet würde.

  • Arbeitsumgebung -> Mail -> Empfänger nachschlagen: -> Stopp nach der ersten Übereinstimmung

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das ist schon klar. Aber aus welchem Adressbuch nimmt er den ersten Eintrag. Ist das immer das Domino Adressbuch, oder das lokale oder sogar eines der anderen Adressbücher.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nur "Erst lokal dann Server", "nur lokal" oder "Deaktiviert" auswählen, d.h. erst wird das lokale Adr.-Buch durchsucht und dann das vom Server.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Folgende Reihenfolge wird AFAIK verwendet:
    1) lokales NAB
    2) DD des "Domino-Verzeichnisservers", wenn der nicht eingetragen ist, wird das DD des "Home-/Mailservers" verwendet
    3) Adressbücher, die über die notes.ini des Server bekannt gemacht sind
    4) Adressbücher, die per DA eingebunden sind
    4a) Hier werden die Adressbücher in der eingestellten Reihenfolge verwendet
    4b) Widersprechen sich die Reihenfolgen der Adressbücher in notes.ini und DA, wird die Reihenfolge aus der DA verwendet.
    4c) Adressbücher in der DA vom Domaintype "Notes" kommen vor Domaintype "LDAP"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hi,
    ich hätte auch eine frage zur schnelladressierung.
    ich habe mehrere directory assistence dokumente erstellt die jeweils ein adressbuch enthalten, jetzt würde ich gerne die schnelladressierung von einige ausgewählte deaktivieren, ist das überhaupt möglich?
    auserdem würde ich gerne vom server für alle eine regel erzeugen wo ich "recipient name lookup" auf "exhaustively check all address books" setze und das unänderbar erzwinge :)


    kann mir dabei jemand helfen?


    danke

  • danke.


    kann mir den jemand sagen wofür die naming contexts (rules) der directory assistance dokumente sind? habe bis gerade gedacht damit könnte ich die ergebniss der schnellsuche einschränken

  • Nein, die sind dafür da daß man einschränken kann welche Adressbücher bei welchen Empfängern durchsucht werden.


    Hast du z.B. eine Naming Context Rule */*/*/Firma/De, dann wird dieses Adressbuch auch nur durchsucht wenn der O-Teil gleich Firma und der C-Teil gleich De ist

  • sorry nicht verstanden... gebe ich damit an wer das adressbuch durchsuchen darf oder bei welchem such kreterium es mit durchsucht wird...


    *edit*
    vlt suche ich den fehler auch an der falschen stelle mein problem ist das ich zwei adressbücher habe welche auch bei der schnelladressierung durchsucht werden aber ich möchte nicht das gruppe1 adressbuch2 duchsuchen kann und nicht das gruppe2 adressbuch1 durchsuchen kann.

  • Siehe Admin Hilfe. Dort wird das genau beschrieben



    Wenn du nicht willst das bestimmte User ein Adressbuch durchsuchen können, dann sorg eben dafür dass sie keine Rechte haben das Adressbuch zu lesen.
    Sie bekommen es zwar noch angezeigt können aber nicht mehr darauf zugreifen

  • Bei der Schnelladressierung werden alle möglichen Namensvarianten, inklusive einer Soundex-Maskierung, gefunden.
    Entweder steht also etwas entsprechendes im Personendokument oder aber die Soundex Funktion liefert es

  • personen dokument würde ich ausschließen habe eine test umgebung wo ich einfach ein adressbuch erstellt habe die beiden namen eingetragen und nach komas gesucht und gefunden... soundex finde ich da schon spannender habe ich noch nie gehört aber habe mich gerade einmal schnell bei wikipedia schlau gemacht:-) kann man das abschalten?

  • Das ist in den entspechenden Ansichten in der Spaltenformel miteingefügt, d.h. du müsstest das Design eures Domino Verzeichnisses ändern.


    Allerdings könnte diese Änderung auch noch andere Auswirkungen haben, also ich würde davon abraten.