Agent zur Verteilung von Mail Regel

  • Hallo,


    wir haben einen Agenten programmiert, der eine Mail-Regel in Maildatenbanken kopiert. Das funktioniert ja wundererbar, bloss greifen die Mail- Regel erst wenn man diese bearbeitet und dann wieder speichert.
    Wir haben dann versuch dann das Dokument im Frontend zu Öffnen und zu Speichern, aber die Mail- Regel funktioniert trotzdem erst nach manuellem Öffnen und speichern !?


    Kann man das programmiertechnisch lösen?? Gibt's da einen Trick oder muss da erst auf dem Server ein Prozess laufen !?



    Sind für jeden Tip dankbar.


    mfg Björn

  • Mail Regeln werden im Kalenderprofil gespeichert.
    Dies geschieht erst beim Öffnen und Speichern der Dokumente, denn diese dienen nur als Frontend Darstellung.


    Wenn dann müsstet ihr die MailFormula-Items zusätzlich noch direkt setzen

    • Offizieller Beitrag

    beim Speichern im Frontend wird die Regel ins CalendarProfil übernommen.


    Du könntest Dir den Code ansehen, der beim Speichern oder aktivieren einer Regel ausgeführt wird.


    Datenschutzrechtlich ist es nicht ohne eine Regel zu aktivieren, deshalb schreiben wir nur die Regeln rein und der User muss diese per Hand aktivieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    wo liegen den die Problematiken im Datenschutz, wenn ich automatisch Mail- Regel hinterlegen?? Das ist nicht so mein Fachgebiet, aber als angehender Ingeniuer lern ich gerne noch was dazu. ;)


    Die Mail Regel verschiebt nur als Spam gekennzeichnete Mails in den Ordner "unerwünschte Mails".


    mfg Björn

    • Offizieller Beitrag

    die Mail-Regel verteilen ist nicht das Problem nur das automatische aktivieren.


    Frag mich nicht nach Paragraphen, aber Du greifst damit in irgendwelche Telefongeheimnise ein.


    Wenn es dieses Problem nicht gäbe, bräuchten wir den SPAM-Schrott gar nicht erst zustellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ole Ole! Es geht! Danke für eure Hilfe!
    Wir haben nun einfach die Funktion zum Speichern einer Regel aus der Skriptbibliothek "Rules_de-DE" mit in unseren Agenten eingebaut.


    mfg Björn

  • Hi Björn,


    was mich interssieren würde: Wie hast Du den Agenten programmiert? Ich bin da nämlich auch gerade dran, und bei mir klappt es gar nicht, was auch daran liegt, dass ich zwar programmieren kann, aber von Notes-Schablonen noch nicht viel Schimmer habe. Ich versuche per Lotusscript ein neues Dokument nach der Form Mailrule anzulegen und die Felder entsprechend zu setzen, aber da hört es auch schon schnell auf, da ich nicht weiss und nicht herausfinden kann, was zB so in ein Feld TOKConditionlist reinmuss, ob überhaupt was reinmuss usw. Ist das irgendwo dokumentiert?


    Danke, Felix

  • Hallo Fese


    Leg dir doch einfach das Dokument in deiner DB an und setz dann per Script die Feldwerte analog dazu.
    Allerdings reicht wie gesagt das Anlegen des Dokumentes sowieso nicht aus.
    Siehe vorige Postings

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Leg dir doch einfach das Dokument in deiner DB an und setz dann per Script die Feldwerte analog dazu.


    Genau das ist mir in der Zwischenzeit auch eingefallen, und es funktioniert. Der Rest kommt dann auch noch...


    Danke, F

  • Zitat


    Erfi schrieb:
    Wir haben nun einfach die Funktion zum Speichern einer Regel aus der Skriptbibliothek "Rules_de-DE" mit in unseren Agenten eingebaut.


    Hi Björn,


    darf ich nochmal fragen, wie genau ihr das gemacht habt? Ich habs ja jetzt geschafft, die Regel regelkonform zu erstellen, blicke aber durch Rules_de-DE noch nicht sooo durch. Ich dachte ja ganz frech, ich mach einfach ein Call ButtonOKClient, aber da beschwert er sich über ein Object not set, ganz klar, der referenziert da ein Objekt "notes". Aber wie übergebe ich ihm das? Als Parameter geht nicht, klar. Wie kriegt diese Funktion mit, auf welchem Dokument es operiert? Oder denke ich da komplett falsch?


    Für Erleuchtung dankbar
    Felix (der hofft, dass er bald eine anständige Schulung im DB-Programmieren bekommt :)