SCOS-Einträge in der Notes.ini nach Update auf Domino 7.0.1.

  • Hallo,


    am Wochenende wurde unser Server von 6.5.3 auf 7.0.1. upgedatet. Laut Aussage von meinem Chef der das gemacht hat, lief das Update ohne Fehlermeldung durch.


    Auf der Konsole kommt jetzt aber immer wieder diese Meldung:


    "This database is currently being used by someone else. In order to share a Notes database, all users must use a domino server instead of a File Server - notes/data/SHARED.NSF. "


    In der Notes.ini stehen diese neuen Einträge. Wie ich herausgefunden habe, sind das temporäre Variable die beim Upgrade verwendet werden.


    SCOS_DIR_11=/notes/data
    SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_11=1
    SCOS_DIR_MAX_SIZE_MB_11=2048
    SCOS_DIR_NOT_CONFIGURED_11=1
    SCOS_ONLINE_11=1
    SCOS_ACTIVE_11=0
    SCOS_DIR_1=/notes/data
    SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_1=1
    SCOS_DIR_MAX_SIZE_MB_1=2048
    SCOS_DIR_NOT_CONFIGURED_1=1
    SCOS_ONLINE_1=1
    SCOS_ACTIVE_1=0



    Shared Mail ist bei uns nicht aktiviert (SHARED_MAIL=0).


    Wenn diese SCOS-Einträge temporär sind, müssten die nicht nach dem Update verschwinden?
    Was passiert wenn ich die lösche?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke.


    Stefan

  • hab grad keinen 7er da um die ini zu checken.
    du kannst ja mal die ini wegkopieren und dann in die einträge rausnehmen. falls du zu weiteren fehlern kommst, dann kannst du die alte ini wieder zurückschreiben und weitermachen.

    Zitat


    "This database is currently being used by someone else. In order to share a Notes database, all users must use a domino server instead of a File Server - notes/data/SHARED.NSF. "


    hast du schon mal alle gedropt? siehst du wer gerade auf der shared.nsf arbeitet? so wie sich das anhört, ist irgendein task noch auf der datenbank auf fileebene und jemand versucht diese zusätzlich über notes zu öfnen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke für die Info.


    Die shared.nsf wird von niemandem benutzt.


    Der ganze Mail-Versand geht auch ziemlich zäh, weil immer diese Meldungen in der Konsole auftauchen. Vielleicht hängt das auch mit den .ini-Einträgen zusammen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher: Muss ich den Server nach der .ini-Änderung neu starten oder werden die Änderungen gleich übernommen?

  • den server solltest du noch mal starten...vielleicht klemmt das aber auch wirklich noch an nem task, sodass es evtl. nicht schlecht wäre, die ganze maschien zu booten, falls das geht


    EDIT%


    vielleicht hilft dir auch das weiter...mal nach scos suchen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Tagsüber kann ich den Server leider nicht neu starten; da hängen zuviele User dran.


    Da ändere ich heute abend die .ini-Datei und warte bis Morgen, denn jede Nacht wird die Maschine eh komplett neu gestartet.


    Danke für die Hilfe.

  • Danke.


    Ich hab´s so ausprobiert wie beschrieben.


    Shared-Mail is "Not enabled".
    Es wird auch keine aktive Datenbank angezeigt.


    Dann hilft wahrscheinlich erstmal nur das warten auf den Neustart des Servers.

  • Meine information über den SCOS ini variabelen ist wie folgt:


    Various temporary variables that hold the SCOS (shared mail) configuration during upgrade to rNext.


    Examples: SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_11=1
    Valid values are:
    SCOS_DIR_11=<data_dir>\scos1 <=== location of the directory
    SCOS_AUTO_CONFIG=SCOS_DIR_11 <=== indication that this is to be configured in the NAB
    SCOS_DIR_ACTIVE_FILES_11=1 <=== number of active files
    SCOS_DIR_MAX_SIZE_MB_11=1024 <=== max cumulative size (in MB) of all shared mail dbs in the directory, set to 1 gig.
    SCOS_DIR_NOT_CONFIGURED_11=0 <=== indication that the directory has not yet been configured in the NAB
    SCOS_ONLINE_11=Yes <=== should the directory be online, meaning accessed for reading existing messages
    SCOS_ACTIVE_11=Yes <=== should the directory be active,
    meaning used for new message delivery


    Ronka

  • Hallo Ronka,


    diese Erklärungen habe ich auch gefunden, danke.


    Vor dem Update waren diese Einträge noch nicht in der notes.ini.
    Nach dem Update stehen sie drin und seitdem kommt diese Meldung auf der Konsole.


    Morgen früh nach dem Neustart werd ich sehen ob der Server auch ohne diese Einträge läuft. ;)


    Stefan

  • Guten Morgen,


    der Neustart des Servers hat leider nichts gebracht.


    Die Entfernung der SCOS-Einträge in der notes.ini wurden zwar nicht angemeckert, aber es erscheinen immer noch die Meldungen über die SHARED.NSF.


    Hat noch jemand eine Tipp was das sein könnte?


    Stefan

  • du hast oben gemeint, dass bei euche shared-mail garnicht eingesetzt ist. kannst du dann nicht einfach die db löschen und alles is wieder io?
    was mich an der sache so wundert, ist, das du schreibst, dass die db erst nach dem update vorhanden ist...automatisch wird doch kein shared mail eingestellt?!?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Dann kam das verkehrt rüber.


    Wir hatten irgendwann mal shared-mail eingesetzt, dann aber wieder deaktiviert. Seit dieser Zeit existiert die shared.nsf.


    Es ging um diese SCOS-Einträge.
    Diese standen erst nach dem Update auf 7.0.1 in der notes.ini. Die habe ich gestern gelöscht.


    Stefan

  • ok...also ihr setzt shared-mail nicht mehr ein...was macht dann die db noch da...die einträge aus der ini sind weg und es kommen keine weiteren probleme, schreibst du...dann zieh doch die shared.nsf auch mal aus dem datenverzeichnis von deinem domino...wirst dann schon merken, ob das klappt...was anderes fällt mir auch nicht mehr ein und ich kann auch nix mehr finden, was da weiterhelfen würde.


    (probier die brutale art, wenns dann noch andere probleme gibt..db wieder zurück und log level runterschrauben :lol: )

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Werden die Dokumente in der shared.nsf nicht für irgendwas benötigt auch wenn shared-mail deaktiviert ist?


    Greifen da die User auf irgendeine Weise doch darauf zu? Ich bin mir ein bisschen unsicher was dann passieren kann, deshalb frag ich. ;)

  • Ich wollte nur eine Rückmeldung geben.
    Nach einem erneuten Neustart des Servers hat sich das Problem erledigt.
    Die Meldungen tauchen nicht mehr auf.


    Danke für eure Hilfe.


    Stefan