Absende Emailadresse wird falsch zusammengesetzt

  • Hallo


    Hab da ein Problem bei der Konfiguration unseren neuen Notes 7.01 Server.


    Beim abschicken einer Email wird die Absende Adresse nicht richtig umgesetzt. Sondern wie in der Hilfe dargestellt.
    Volständiger_Name/Org%Domino_Domäne@IPDomain.TopLevelDomain


    Hab auch schon in der Hilfe nachgeschaut und bei allen Punkten und einträgen nachgeschaut aber es funktioniert leider immer noch nicht.


    Im Pesonendokument und Arbeitsumgebungsdokument steht die Mailadresse drinnen.


    Vielleicht hat ja einer von euch noch einen tipp voran das liegen kann.

  • Router neu gestartet ?
    Stimmt der Besitzer der entsprechenden Mail Datei ?


    Tritt das auf wenn der User per Browser oder per Notes Client absendet ?


    Wo genau hast du Einstellungen dazu vorgenommen ?

  • Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Hab aber leider noch keine Lösung dazu.


    Wir Migrieren von Notes 5 auf 7.


    Hab im 7er neue Notes ID´s und MailDBs erstellt. Anschließend die alten 5er MailDBs drüberkopiert und die 7er Schablone drüber und die ACL an den neuen Server angepasst. --> Da liegt anscheinend der Fehler.


    Bei anderen User bei der ich die DB noch nicht ersetzt habe funktionierts.
    Was ist da falsch ??

  • Haben sich die Notes Namen dabei auch geändert ?


    Dann steht in der Maildatenbank vermutlich noch der falsche Besitzer drin.


    Das hatte ich aber schon im letzten Posting gesagt dass du es überprüfen sollst.

  • Was da falsch ist?
    Die ganze Vorgehensweise?


    NOtes != Exchange, hier hättest DU den 7er Server realtiv einfach über den 5er Server installieren können. IBM bietet hierzu auch entsprechende Infos wie Redbooks, etc. an.


    Da kannst nur hoffen, dass keiner seine Mails verschlüsselt hat, etc.



    Zitat

    Hab ich schon auch alles ausprobiert was hier vorgeschlagen wird.
    Funktioniert aber immer noch nicht !


    Bist Du dir zum Beispiel sicher, dass bei den Usern im Domino Directory überall eine Internet-E-Mailadresse eingetragen ist?
    Entsprechen die alten Namen den neuen Namen?
    Sind bei den Mailfiles die Besitzer korrekt eingetragen?

  • bofh:
    Ich kann den Server nicht updaten weil mir einige ID´s abhanden gekommen sind. Darunter auch die Admin ID. Update ist also ausgeschlossen ! und... es hat niemand seine Mails verschlüsselt.




    Die Notes Namen haben sich nicht geändert. Sind alles dieselben Mitarbeiter. Was meinst du mit Besitzer ? In der ACL gibt es keinen Besitzer. Wo steht der ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    und... es hat niemand seine Mails verschlüsselt.

    bist Du Dir sicher, dass kann jeder User bei jeden Mail selber auswählen.


    Und die Gegenseite merkt es in der Regel im Notes-Client noch nicht mal. Ich verschlüssel übrigens alle Mails, dann bekomme ich sofort mit, wenn bei einem User etwas mit dem Schlüssel nicht stimmt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Ich kann den Server nicht updaten weil mir einige ID´s abhanden gekommen sind. Darunter auch die Admin ID


    Du brauchst nicht DIE admin.id, du brauchst eine ID mit Adminrechten.
    Die sollte es wohl bei euch geben...


    Zitat

    In der ACL gibt es keinen Besitzer.


    Den gibt es den Vorgaben der einzelnen Mail-DBen.


    Nicht falsch verstehen...
    Ihr migriert und habt niemanden, der sich allein mit den Basics auskennt?
    Bitte überdenkt euer Vorgehen und holt euch Hilfe durch Dienstleister eures Vertrauens.
    Nur ein gut gemeinter Rat!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    bist Du Dir sicher, dass kann jeder User bei jeden Mail selber auswählen.


    Und die Gegenseite merkt es in der Regel im Notes-Client noch nicht mal. Ich verschlüssel übrigens alle Mails, dann bekomme ich sofort mit, wenn bei einem User etwas mit dem Schlüssel nicht stimmt.


    JA, ICH BIN MIR SICHER !



    Zitat

    Nicht falsch verstehen...
    Ihr migriert und habt niemanden, der sich allein mit den Basics auskennt?
    Bitte überdenkt euer Vorgehen und holt euch Hilfe durch Dienstleister eures Vertrauens.
    Nur ein gut gemeinter Rat!


    Was sind die Basics ? Ich glaube mich gut genug auszukennen. Das mit der Neuinstallation hat auch noch andere Gründe, Serverwechsel, IDs, ....


    Ich möchte nicht über die Sinnhaftigkeit meines Vorgehens diskutieren, das wäre ein anderes Thema. Die Situation ist so wie ich es beschrieben habe und daran wird nichts geändert.


    Ich bräucht lediglich eine Lösung für mein Problem und hoffe noch darauf das mir hier geholfen wird. Weil noch ist es nicht gelöst.


    Danke

  • Ein Basic ist zu wissen, wo der Besitzer einer Datenbank steht...


    Ein Basic ist zu wissen, dass die admin.id nicht notwenig ist, einen Server zu administieren/ migrieren...


    ...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    Ein Basic ist zu wissen, wo der Besitzer einer Datenbank steht...


    Ein Basic ist zu wissen, dass die admin.id nicht notwenig ist, einen Server zu administieren/ migrieren...


    ...


    Kannst du auch anstatt mir vorzuwerfen das ich die Basics anscheinend nicht weiß auch helfen es zu ändern und mir vielleicht veraten wo ich den Besitzer einer Datenbank finde ?


    Das wäre sehr nett von dir. Danke schon mal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Besitzer einer Mail-DB: im Eingang - Werkzeuge - Vorgaben - Reiter: Mail - Reiter: Allgemein - Feld: Diese Mail-Datei gehört:


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Besitzer einer Mail-DB: im Eingang - Werkzeuge - Vorgaben - Reiter: Mail - Reiter: Allgemein - Feld: Diese Mail-Datei gehört:


    Gruß
    Dirk


    DANKE DANKE DANKE Das wars


    Problem behoben !!

    • Offizieller Beitrag

    verstehe es nicht falsch, wenn Du auf die Basics angesprochen wirst.


    Oft passiert es, dass ein Admin das Unternehmen verlässt und dann wird der Nächste einfach ins kalte Wasser geschmissen. Dass diesem dann im Bereich Domino-Administration die Kenntnisse fehlen ist klar, jeder (auch wir) hat mal bei Null angefangen.


    Die Kritik geht eher in Richtung Deiner Vorgesetzten. Mail ist ein heikles Thema (Rechtsverbindlichkeit, Datenschutz usw.) und mit 2 - 3 falschen Griffen kann da schon einiges schief gehen. Ohne Schulung ist es für die Firma im ersten Augenblick am billigsten, aber diese Vorgehensweise Deiner Vorgesetzten kann sich (unbeabsichtig) bitterböse rächen.


    Ich an Deiner Stelle würde wenigstens auf eine Admin-Schulung drängen. Du scheinst das System neu aufzubauen und dabei kannst Du bei der ersten Konzeption schon einiges falsch machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich würd ja gerne eine Schulung machen, nur geht das bei uns nicht. (Kein Budget) Da gibts nur "learning by doing".


    Danke trotzdem für alle gut gemeinten Vorschläge. Das war auch sicher nicht mein letzter Beitrag hier. Für den Moment sind alle Probleme gelöst.
    Bis zum nächsten also....