Repliken mit unterschiedlichen Defaultwerten

  • Hallo Zusammen,


    bisher haben wir mit Kopien von DBs gearbeitet, da war es kein Problem pro Kopie individuelle Defaultwerte festzulegen. Jetzt sind wir zu lokalen Repliken übergegangen. Da lassen sich individuelle Defaultwerte nicht verwirklichen (ohne Designer), oder?


    Gruß Flo

    • Offizieller Beitrag

    es kommt darauf an.


    Lösungswege sind z.B. Notes.ini Einträge, Profildokumente, allerdings muss dies wahrscheinlich erst in der DB umgesetzt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein arges Problemchen:
    Habe einige Eingabevalidierungen in der Maske, wobei neuerdings stets zweimal hintereinander die Dialogbox erscheint. Also man wird zur Eingabe aufgefordert, drückt ok und wird direkt darauf nocheinmal aufgefordert, drückt wieder ok, und kann erst dann die Eingabe starten. Wäre schön wenn diese doppelte Ausführung wegginge.


    Danke, Flo

  • Diali


    Mit @DbName wird ja der Name der Replik ausgegeben. Wenn ich nun ein Textfeld "DbName" habe und bei Vorgabewert etwas in der Art von:


    @If(
    DbName="BDE_Maschine1.nsf"; "Maschine1"; DbName="BDE_Maschine2.nsf"; "Maschine2";
    DbName="BDE_Maschine3.nsf"; "Maschine3";
    "")


    eingebe, funktioniert es nicht, was ich nicht ganz verstehe.


    Gruß Flo

  • Obwohl damit ein Fehler vermutlich behoben ist, funktioniert das Setzen von Defaultwerten weiterhin nicht. Dass die zu besetzenden Felder Dialoglisten sind sollte nichts ausmachen. Naja, notfalls muss ich darauf verzichten.


    Gruß Flo

  • Liegen die DBs denn im Hauptverzeichnis ?


    Wenn nicht steht in dem Feld DBName nämlich auch noch der Pfad mit drin.


    Wieso lässt du dir das Feld nicht einfach anzeigen, dann siehst du doch was drinsteht und wieso deine Formel nicht gehen kann

  • Habe alles erfolglos versucht (wahrscheinlich größerer Murks irgendwo anders).
    Vielleicht darf ich noch zwei Ansätze einwerfen:


    1. Kann man die benötigten Repliken nicht auf einem Rechner (der über Designer verfügt) erstellen, Defaultwerte einsetzen, an die jeweiligen Clients schicken und dort damit arbeiten?


    2. Die besagte Maske erstellt Kalendereinträge. Da gab es doch eine Funktion, dass bei Folgedokumenten im Kalender bestimmte Feldwerte fortgesetzt werden bis sie geändert werden, dann die geänderten bis diese wiederum geändert werden usw. (wäre ähnlich dem Default). Gibt es das?


    Danke danke danke, flo

  • zu 1.) Dann könntest du ja auch gleich bei deinen verschiedenen Kopien bleiben. Wäre nahezu das gleiche.


    zu 2) Da verstehe ich nicht so ganz was du meinst.
    Meinst du das ein neues Dokument Werte aus einem existierenden übernimmt, die dann abgeändert werden können ?
    Das ist ne Maskeneigenschaft

  • zu 2) naja irgendein Befehl der sagt: "Übernimm die Werte dieser Felder in das folgende Dokument (den folgenden Kalendereintrag), werden neue Werte erzeugt, übernimm wiederum diese". Ein Kollege hat mir erzählt er hatte ungewollter Weise mal sowas.

  • Kommt drauf an wie du die Dokumente erzeugst.
    Per Script weist du halt die Felder des einen Dokumentes dem anderen zu.


    Ist beim Erstellen ein anderes Dokument markiert geht es mit der von mir genannten Maskeneigenschaft.


    Wenn die Formel geht dann steht in DBName eben doch nicht genau der Text drin den du abgeprüft hast.
    Siehe meine Erläuterung dazu