SMTP Ausgangsteuerung - Empfängersteuerung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    wir versenden NDRs, wenn ein User bei uns im Dominoverzeichnis nicht vorhanden ist.
    Die meisten der NDRs erreichen aber ihre Empfänger nicht, da es sich um Spammer und ungültige Emailadressen handelt.


    Aufgrund der Probleme wurden wir auf eine Domain aufmerksam, an die ununterbrochen NDRs gesendet werden.


    Unser Router ist teilweise mit allen 10 Threads und der Zustellung an folgende Domains beschäftigt:


    Logauszug:
    Router [00000006] Connecting to PEDIATRICIAN.COM (host ob-mail-com.mr.outblaze.COM) via SMTP
    Router [00000005] Connecting to PEDIATRICIAN.COM (host ob-mail-com.mr.outblaze.COM) via SMTP
    ...............
    26.06.2006 15:04:13 Router: No messages transferred to PEDIATRICIAN.COM (host ob-mail-com.mr.outblaze.com) via SMTP
    26.06.2006 15:21:10 Router: No messages transferred to PEDIATRICIAN.COM (host ob-mail-com.mr.outblaze.COM) via SMTP: Remote system no longer responding


    In der Router/SMTP Konfig im Abschnitt SMTP-Ausgangssteuerung gibt es eine Einstellung "Mail ablehnen, die an Empfänger mit folgenden Internet-Domänen oder Host-Namen gesendet wird:"


    Wenn ich diese Einstellung richtig verstanden habe, dann müsste doch die Zustellung an diese Mails unterbunden sein oder?


    Weder die Angabe von outblaze.com noch PEDIATRICIAN.COM funktionieren.
    Ein Router bzw. SMTP Neustart wurde durchgeführt.


    Kennt jemand dieses Problem? Fehlen noch Einstellungen? Vielleicht kann mir jemand helfen!


    Danke! sG, Daniela

  • Hi!


    Versuch doch mal "tell router update config" resp. "tell smtp update config". Kommt eigentlich noch immer die selbe Fehlermeldung?

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Macht er denn auch das SMTP Update? Schau mal an der Konsole bzw. im Log mit. Wegen den Forms oder Memo kann ich dir nicht beantworten, denke aber nicht. Am besten ausprobieren.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Beide Dinge werden ausgeführt, ohne einen Fehler zu verursachen.
    Was passiert eigentlich mit Mails, die nicht mehr an den Empfänger zugestellt werden (aufgrund dieser Einstellung in der Konfig)- schluckt der Router diese Mails oder bleiben sie dann in der Mailbox?

  • Also, ich habe das bei mir so nachgespielt wie du das beschrieben hast, meine Mails an gmx.at werden nicht mehr geroutet.


    Fehler: Your Domain does not have access to route to the specific domain.


    mail.box: nein, es bleiben keine Dead mails hängen.

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Hallo,


    ich hab die Option nun noch mal ausprobiert. Wenn ich von meiner Mailbox aus ein Mail an einen der eingetragenen Domains sende, dann erhalte ich die Info, dass ich keine Mails an diese Domain senden darf.


    Vielleicht habe ich unser Problem falsch geschildert. Mir geht es speziell um Zustellfehlerberichte, die nicht direkt vom User versendet werden sondern beim Lookup ins Adressbuch geschehen. Mails die an User gehen, die nicht im Adressbuch vorhanden sind werden wieder an den Absender zurückgeschickt. Das passiert alles in den Servermailboxen und nie in der Clientmailbox.
    Diese NDRs möchte ich nicht mehr an den Absender zustellen.


    Gibts da eine Möglichkeit außer die Zustellung von NDRs generell abzudrehen?


    Danke für Deine Hilfe!


    sG, Daniela

  • Uiuiuiuiuiiiiiiiii, jetzt wirds lichter. Naja, wenn du die NDR abdrehst laufst du auf Gefahr, dass einmal ein wichtiges Mail untergeht.


    Du könntest (wenn ein Mailgateway SpammAssasin oder MessageLabs z.B. vorhanden) Adressvalidierung einsetzen. Die prüfen dann für dich im Vorfeld ob die Email valid ist.


    Oder im Konfig.dok. des Servers in den SMTP/Router Konfigs -> SMTP Inbound Controls. Aber Achtung mit den Settings dort. Ich habe mich da selbst noch nicht über alle drüber getraut, vielleicht kann hier mal ein Guru seinen Part dazugeben???

    LG Mcilly


    ...lieber Alternativen nutzen, als zu merken, dass es keine mehr gibt!

  • Hallo!
    Den NDR kannst Du in Domino im KOnfigurationsdokument sperren: Router/SMTP->advanced->controls, Feld "Hold undelieverable mail".


    Dein prinzipielles Problem kannst Du mit fertigen Produkten z.B. der Ironport (mit ihrer Senderbase) lösen oder Du implementierst einen Postfix-SMTP-Server (http://www.postfix.org). Dort ist alles execellent dokumentiert, auch wie man die SPAMs erst gar nicht annimmt. Aber man braucht ein wenig Zeit.
    Gruß, Ralf