Variant enthält keinen Container bei Richtextfeld

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Beispielcode aus diesem Thread weitergesponnen. Nun habe ich aber ein kleines Problem mit Richtext-Feldern. Ich erhalte immer die Meldung "Variant enthält keinen Container".


    Code
    xlSheet.cells(row,counter).value = doc.Feldname(0)


    Bei reinen Text-Feldern funktioniert das wunderbar. Ich hatte mal in der Hilfe geschaut und "GetUnformattedText()" gefunden. Aber ich kapiere nicht, wie ich das in meine Codezeile einfügen kann. - Sorry für die doofe Frage...


    Dann hätte ich noch eine Frage: wie kann ich eine Variable hochzählen? Ich hatte schon mal "counter++" probiert, das mag Notes aber nicht.
    In meinem Code oben sollte counter hochgezählt werden. Gibt es ein Increment(counter)? In der Hilfe habe ich es nicht gefunden.


    Grüße


    Christian


    %EDIT% Ooops, kann das ein Admin in Notes 6.x bitte verschieben. - Danke und Sorry...

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Jetzt habe ich einfach am Schluß bei doc.Feldname das "(0)" weg gemacht und schon funktioniert es.


    Was noch schön wäre, wenn mir jemand sagen könnte wie das mit dem "GetUnformattedText()" läuft. So tut das nämlich leider nicht.


    Code
    xlSheet.cells(row,counter + 4).value = doc.VerMassDim1.GetUnformattedText()


    Grüße und Danke schon mal


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Du musst erst ein Object vom Typ Notesrichtextitem erzeugen. Zu dieser Klasse gehoert naemlich die Methode getunformattedtext()
    Also z.B. so:


    dim rti as Notesrichtextitem
    Set rti = doc.GetFirstItem("VerMassDim1")
    If rti Is Nothing Then Exit Sub
    xlSheet.cells(row,counter + 4).value = rti.GetUnformattedText()



    Das Weglassen von (0) geht so lange gut, wie es in dem Feld nur reinem Text gibt.

  • Hallo dnotes,


    vielen Dank für die Antwort. Auf den Typ NotesRichTextItem hatte ich gar nicht geachtet.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...