Notes als Emailprogramm im IE eintragen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was auf einem Windows System so alles gemacht werden muss, damit man beim Internet Explorer Lotus Notes als Emailprogramm auswählen kann?
    Klar ist, dass man Lotus Notes installieren muss. Aber gehen wir mal davon aus, dass genau das nicht passiert ist, Lotus Notes aber auf dem PC funktioniert. Und zwar habe ich einfach mal das Programm- und Datenverzeichnis des installierten Clients auf einen anderen Rechner kopiert. Eine Verknüpfung angepasst und Notes klappt wunderbar.
    Es geht halt nur nicht, dass wenn man im Internet auf eine Mailadresse klickt, dass dann Notes aufgeht und eine neue Mail erstellt. Klar, denn Lotus Notes ist nicht als Emailproggy eingetragen. Geht in dem Falle auch nicht.
    Die Frage ist halt nur, was alles gemacht werden muss, damit das wieder geht. Einfach nur den Lotus Notes Bereich in die Registry reicht nicht.
    Hat jemand einen Tip, ausser den Client normal zu installieren?


    cu


    Ach ja. Notes Version 6.5.4

  • Hallo MaxRitti,


    schön wäre noch gewesen zu wissen, welches Windows Du meinst. Ich gehe jetzt einfach mal von XP aus. Es gibt dort in der Systemsteuerung den Punkt "Internetoptionen" (der ist auch aus dem IE heraus zu erreichen). Dort einfach auf dem Reiter "Programme" bei E-Mail Notes eintragen.


    Wenn das nicht zieht unter "Systemsteuerung -> Software" den Punkt "Programmzugriff und -standards festlegen" auswählen und unter Benutzerdefiniert bei E-Mail-Standardprogramm Notes aus wählen.


    Wenn das auch nicht klappt gibt es noch ein kleines Tool Namens "DeaultMail" (mal googlen). Das hilft auf jeden Fall immer bei ThunderBird, wenn es diese Probleme gibt. Könnte also auch bei Notes klappen.


    Gruss


    Erdnuckl

  • MaxRitti


    Benutz doch bitte mal die Suche.
    Die benötigten Registry Einträge wurden hier in mindestens einem Thread schon mal aufgelistet.


    Erdnuckl


    Das würde nur funktionieren wenn Notes als eMail Client installiert worden ist und das passiert bei einem einfachen Kopieren eben nicht.

  • Hi taurec,


    sorry, aber genau das habe ich bereits versucht. Augenscheinlich fallen mir aber nicht die richtigen Suchbegriffe ein bzw. die Suche weigert sich mir genau den Link zu präsentieren, der mich auf den von Dir angesprochenen Thread verweist.


    Aber wenn das so einfach ist, wäre es vermutlich einfacher kurz hier den Link auf den Thread zu posten oder sehe ich das falsch?


    Und wie ich ja schon geschrieben habe sind die Registry Einträge augenscheinlich nicht ausreichend. Denn ein Delta von der Registry vor und nach der Installation und ausführen der resultierenden reg-Datei hatten genau nicht das positive Ergebnis, dass Notes eingetragen werden konnte.


    cu