Mails an einen bestimmten User bleiben in der mail.box hängen

  • Hallo Forengemeinde,


    eigentlich bin ich nur stiller leser des Forums, aber diemal komme ich auch nicht weiter ;)


    Alle Emails, die an einen bestimmten User gehen sollen (egal ob extern oder auf dem gleichen Dominoserver) landen in der mail.box und werden nicht weitergeleitet an die Datenbank. Bei einem Neustart des Routers erscheint folgende Fehlermeldung in der Serverkonsole:


    20.06.2006 09:39:37 Router: Unable to deliver message 0057F61F to EMPFÄNGER from SENDER
    20.06.2006 09:39:37 Attempt to perform folder operation on non-folder note.


    Ich habe schon eine neue Mail-DB erstellt und diese anstelle der originalen für den Mailverkehr genutzt. Gleiches Problem. Der User selber kann allerdings Emails versenden.


    Windows 2000 Server
    Lotus Domino 6.5.3 FP1


    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo taurec,


    danke für die schnelle Antwort.


    Wie schon gesagt, die komplette Mail-DB wurde gegen eine neue ersetzt. Keine Besserung. Nach meinem Verständnis dürfte die Vermutung, das eine korrupte Datenbank schuld ist (hatte ich ja auch gedacht), vom Tisch sein. Auch Schablonenwechsel haben nichts gebracht.

  • ich vermute, dass eher eine Regel oder ein Vor Eingang neuer Mail Agent läuft und versucht, diese Mail in einen Ordner zu schieben. Prüf das ggf. mal.

  • Danke Muerte für die Antwort,


    irgendwas mit Agenten hatte ich auch schon im Sinn, aber in diesem Bereich fehlen mir Kenntnisse, wie Useragenten funktionieren.


    Jeder User kann ja Regeln definieren. Der Betroffene User tut dies auch um spezielle Emails direkt in verschiedene Ordner zu verschieben. Da es sich hierbei allerdings um eine neue DB handelt, wo es diese Regeln nicht mehr gibt, dürften diese doch nicht mehr greifen, oder?


    Desweiteren gibt es auch eine Regen, mit der alle ankommenden Dokumente an eine andere Adresse in Kopie weitergeleitet werden.


    Wann greifen diese Regeln? Bei Eintreffen der Emails in der Userdatenbank, oder schon vorher?

  • Regeln werden vom Router bearbeitet. Heisst, dass die Mail bevor sie in der MailDB landet der regelprüfung unterzogen wird. Wenn eine positive Regel aussagt, dass die Mail in einen Ordner geschoben werden soll, macht dies direkt der Router.


    Er scheint auch zu versuchen, eine Ordner Operation auf einen "nicht" Ordner (vllt. eine Ansicht) auszuführen.

  • Hallo,


    ja, habe mal alle Regeln deaktiviert. Darunter waren auch ein paar Regeln, die gar nicht mehr funktionieren würden, da diese Regeln eingehende Mails auf Ordner verschieben, die gar nicht mehr vorhanden sind.


    Das würde zumindest die Fehlermeldung erklären, allerdings bleiben die Mails immernoch in der mail.box hängen.

  • Habe gerade nochmal mit der Person gesprochen ob irgendetwas besonderes passiert ist bzw. ob er gestern etwas besonderes gemacht hat. Ich weiß ja, das im Regelfall nichts dabei rum kommt, allerdings habe ich noch eine komische eigenart festgestellt.


    In seinem Kalender ist die linke Anzeige, wo normalerweise die Kalendarübersicht zu sehen ist, verschwunden. Den Client hatte ich aber schon neu installiert. Auch ich sehe diese komische Ansicht wenn ich von meinem Client auf die DB des Users zugreife.


    Screenshot im Anhang.


    Edit: Der Text lautet komplett: Der Rahmeninhalt konnte nicht geladen werden. Element kann nicht angezeigt werden. Datenbank enthält ein Gestaltungselement nicht.

  • Dann fehlt wie die Meldung schon aussagt mindestens ein Element in der Datenbank.


    Klingt also so als ob die Datenbank einen größeren Schuss weg hat.


    Schon mal fixup, compact mit anschliessendem DesignRefresh versucht ?

  • Hallo taurec,


    ich habe die Schablone gewechselt, der Fehler mit dem Element ist weg. Bislang habe ich nur folgenden Befehl ausgeführt:
    load fixup MAIL-DB


    Wie führt man die Befehle aus, die du genannt hattest? Dauern die Prüfbefehle lange? Risiken?