Probleme mit Ansichten

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Datenbank programmiert, in der Ich zwei Ansichten habe. Einmal den Sollplan und einmal den Istplan für Tätigkeiten, die wir innerhalb unserer Abteilung erledigen müssen. Diese Ansichten sind derzeit Gemeinsam, privat bei erster Benutzung. Hatte den Versuch jedoch auch schonmal mit den Ansichten als Gemeinsam ausprobiert. Wenn ich nun die DB öffne und er mir den Sollplan anziegt (sollplan.jpg) zeigt er mir alles korrekt an. Wenn ich nun den Istplan aufrufe, nimmt er den Inhalt(also die Dokumente) des Sollplanes quetscht den zusammen und gibt mir die die Ausgabe von istplan.jpg
    Klicke ich nun erneut auf Sollplan habe ich sollplan2.jpg


    hat einer von euch eine Ahnung, woran das liegt?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    handelt es sich um 2 Ansichten oder wird die Select-Formel umgeschossen?


    Tritt der Fehler bei allen Usern auf?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Dieser Fehler tritt leider bei allen Usern auf :(


    Es sind zwei Ansichten, bei denen die Select-Anweisung nicht geändert wird

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Kann es vielleicht daran liegen, daß du an der Ansicht später was geändert hast ?


    Bei gemeinsamen, privat bei Erstbenutzung wird nämlich beim ersten Zugriff eines Benutzers eine Kopie der Ansicht für diesen Nutzer angelegt.
    Änderst du jetzt was im Designer, dann wirkt sich das beim Benutzer nur dann aus, wenn seine private Ansicht gelöscht wird und beim nächsten Zugriff dann neu angelegt wird.

  • nee, das kann ich ausschließen, da ich die Kachel an einen Benutzer geschickt hatte, der die Anwendung noch nie geöffnet hatte.

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    ... baue eventuell die Ansichtsindexe der DB vollständig neu auf.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Ist die Select Formel korrekt ?
    Sind die Spaltenformeln korrekt ?
    Und die Feldwerte der angezeigten Dokumente ?


    Soweit alles korrekt. und ich meine das würde doch nicht erklären, warum er die Ansicht zusammenstaucht oder nicht?



    Zitat

    Diali schrieb:
    ... baue eventuell die Ansichtsindexe der DB vollständig neu auf.


    Gruß
    Dirk


    Habe ich gemacht und hat nichts gebracht :(,



    Ich verstehe echt nicht, woran das liegt.. ich werd noch verrückt mit Notes... :hammer:

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

    • Offizieller Beitrag

    falls taurecs Vorschlag nichts bringt, dann baue die Ansicht Spalte für Spalte auf und teste nach jeder Spalte wann der Fehler auftritt. Alternativ kannst Du von der funktionierenden Ansicht eine Kopie erstellen (nichts ändern) und dann probieren ob das Problem beim Wechsel zwischen den Ansichten weiterhin auftritt. Falls der Fehler nicht auftritt dann Stück für Stück ändern und immer wieder den Index neu aufbeuen und probieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also ich habe nun ein wenig getestet und bin dazu gekommen, das es wohl daran liegt, dass die Ansichten halt im Kalenderstil sind. Wenn ich das naemlich ausschalte, dann ist das Problem weg oO


    hmm irgendwie komme ich damit nicht so weiter

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Also ich habe jetzt Ansichten ohne Kalenderansicht als weiterleitungen im PostOpen dazwischen gepackt. Irgendwie finde ich das nicht ganz gluecklich, aber es funktioniert.. oO Lotus Notes ist manchmal extrem komisch

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...