Linux Domino Startet nicht (Notes Ini fehlt)

  • Hallo liebe Community,


    ich bin grad dabei einen Domino 7 Server auf einer Virtuellen Maschiene zu installieren (SLES9). Jetzt hab ich die Installation fertig und den Server auch per Remote Einrichtung eingerichtet, aber er startet nicht weil er keine Notes.ini findet...


    Sollte die nicht nach dem konfigurieren da sein?!?


    Vielleicht hab ich auch nur irgendetwas vergessen...


    Hier noch ein paar Infos


    data liegt auf /lotus/data/
    lotus liegt auf /lotus/lotus/ < bissl blöder Pfad ;)


    Der Server soll in eine Vorhandene Domäne aufgenommen werden. server.id hab ich auch für Ihn benutzt.


    Ich hoffe meine Frage ist verständlich genug...
    Ich beantworte aber Fragen auch gern....


    Ich bedanke mich schon mal im voraus!


    Mfg


    ssandmann

  • leg dir soch ne testdatei an, die du als notes.ini bezeichnest und in der du in der erstenzeile [Notes] und in der zeiten zeile den datenpfad hinterlegst.
    dann solltest du nochmals gefrag werden, wie dein server zu konfigurieren ist.


    oder du durchsuchst mal deine verzeichnisse, ob du irgenwo eine notes.ini findest...du sagst ja dass die konfiguration schon gelaufen ist.


    oder, wenn das ein zusätzlicher server werden soll, dann schnapp dir die notes.ini vom anderen und bearbeite die...leg die ins verzeichnis und schau mal ob das ding startet.


    ps. alles ohne gewähr
    pps. willkommen im forum

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke für die schnelle antwort... er startet jetzt!



    aber jetzt sagt er beim starten folgendes:



    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:04:45 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:04:45 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:04:45 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors
    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:05:05 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:05:05 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:05:05 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors
    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:05:25 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:05:25 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:05:25 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors



    Irgend eine Idee dazu??

  • Zum Konfigurieren musstes du den Server doch mit einer bestimmten Option starten (Sorry weiss ich gerade nicht auswendig).
    Hast du das auch unter dem richtigen User gemacht.
    Ist die Notes.ini wirklich nicht da oder nur nicht lesbar ?

  • tja das ist ja das seltsame... sie war nicht da... ich hab das gesammt system durchsucht...


    also jetzt hab ich einfach eine von hand angelegt, die enthällt aber nur den data pfad...


    ich werd jetzt mal versuchen die konfiguration noch einmal zu machen...


    falls jemand doch noch eine idee hat bitte schreiben, ich meld mich wenn ich weiter bin...


    vielem dank schon im voraus! :D

  • Was für eine Virtualisierungssoftware setzt Du denn ein?


    Vielleicht liegt die Notes.ini ja in einem Pfad, den Du beim Suchen gar nicht erreichen kannst, da er der Virtuellen Maschine gehört.


    Gruß


    Norbert

  • Also der Domino läuft auf einer Virtuellen Maschiene unter VMware hat 100 Gb Platte, 2GB Ram... OS ist ein SuSe Linux Enterprise Server 9, noch ohne Service pack.


    Die Installation hat geklappt, er wollte nur nicht starten.


    Er wurde/wird in eine bestehende Domino Domäne aufgenommen.


    Der Fehler war die fehlende notes.ini die im /bin/ Verzeichnis sein sollte... Sie ist aber im /data/ Verzeichnis... seltsam oder?!?


    Hab sie jetzt kopiert und er startet auch... Er ist nur komischerweise nicht per admin erreichbar... wohl aber im LAN...


    Es erscheinen auch keinerlei Meldungen...


    Also meine Frage lautet also warum kann ich ihn net erreichen?
    und
    Wie setzt ich Ihn am besten auf autostart? per init.d?


    Vielen Dank schon mal für eure antworten!


    Mfg
    ssandmann

  • Hallo,
    genau dieser, oben schon beschriebene Fehler tritt auch bei mir auf (SUSE Linux 10):


    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:04:45 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:04:45 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:04:45 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors
    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:05:05 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:05:05 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:05:05 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors
    Unable to bind to port Port = 6400 errno = 98 "Address already in use"
    19.06.2006 03:05:25 PM ERROR: bindsock' helper application is missing, not executable, not setuid root, or no sticky bit set
    19.06.2006 03:05:25 PM SMTP Server: Listener failure: 'bindsock' helper application is missing, not executable, not owned by root, or not setuid root.
    19.06.2006 03:05:25 PM Suspending listen task for 20 seconds due to network errors




    Wer weiß, was ich dagegen tun kann?

  • Hi,


    die Meldung ist leider fehlerhaft, Problem ist das auf Deinem Linuxsystem ein anderer SMTP-Server gestartet ist. Bei SUSe dürfte das Postfix sein.


    Die 6400 kommt durch eine fehlerhafte Interpretation des Hex-Codes. Genaueres und eine Hilfe zum Beseitigen der Meldung kannst Du
    hier
    nachlesen.


    Grüsse,
    Thorsten



    edited by muerte: hab mal die url angepasst...