Benutzer umbenennen

  • Hallo,


    eigentlich ganz einfach... aber...


    ich benenne einen Benutzer um - änder also den Allgemeinen Hierarchischen Namen. Dann stoß ich das abarbeiten mithilfe von 'tell adminp prozess all' an und dann kommt folgende Fehlermeldung:


    19.06.2006 09:13:39 Admin Process: Received the following error performing a Umbenennen im Domino Verzeichnis veranlassen request on Burkard Frost/Relius (File name: names.nsf): One of the names to be added to the directory already exists in a different entry in the directory. See the Notes log for details.


    Muss dazu sagen, ich habe den Benutzer letzte Woche schonmal umbenannt, weil der Name angeblich falsch war. Nun hat sich aber doch rausgestellt, das der alte Name richtig war und ich wollte den Namen wieder zurück ändern.


    Wo muss ich nachgucken warum es nicht geht...?


    Danke für die Hilfe.


    Sam

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Dafür musst du dann den alten Namen erstmal aus dem Personendokument löschen und dann die Umbenennung noch mal neu starten.
    Der alte name verbleibt noch eine ganze Weile mit im Personendokument und folgerichtig bemerkt der AdminP Prozess auch, daß es den Namen schon gibt.

  • Wo steht denn der alte Name genau im Personendokument? Ich finde den da nicht.

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Da hab ich den schon gelöscht. Jetzt steht da nur noch der neue Notes Name. - Fehlermeldung kommt trotzdem.


    Oder muss ich das Feld ganz leer machen?

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Das vorherige umbenennen hat letzte Woche Donnerstag stattgefunden... ne weile habe ich sogesehen schon gewartet. Ich bau die Ansichten trotzdem nochmal neu auf. (Strg-Shift-F9 Drück)....


    Hat nichts genützt... Fehlermeldung kommt immer noch. Jedoch kommt nun noch zusätzlich folgende Meldung:


    "The name Burkhard Frost/Relius already exits in a different entry in the directory."


    Kann natürlich sein, dass der eigentlich alte name, den ich jetzt ja wiederherstellen will noch in irgendwelchen Gruppen eingetragen ist - wenn der Adminp Prozess letzte Woche nicht alles sauber abgeändert hat. Oder was gibts noch für eine Erklärung?

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Nein dort gibt es nur einen Burkard Frost/Relius. Es gibt aber in dem Personendokument Versteckte Felder $AdminpOldWebName und noch andere. Da steht der alte Name noch drin... ich denke mal das wird ihn noch stören.


    Wie komm ich an die versteckten Felder ran, um den Inhalt da zu löschen/ändern?

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Das Feld $AdminpOldWebName gibt es nicht im Personendokument. In der Ansicht $Users steht, dass es eine Formel ist. Wie kann ich mir die Formel anschauen, um rauszubekommen, wie er das Feld zusammensetzt?

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Bei allen anderen Spalten wird ein Feld angezeigt, nur bei dieser Spalte ist es eine Formel.


    Wenn ich bei einem Agenten in der Liste der Felder nachschaue, finde ich auch niergends das Feld $AdminpOldWebName

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Das mit dem Feld leeren mit dem Agenten hat nun geklappt. Hab die Ansichten alle neu aufgebaut, den Volltextindex aktualisiert - Fehlermeldung ist noch da :-/


    Wenn ich jetzt über die Volltextsuche gehe finde ich den Namen auch nicht mehr. Trotzdem kommt die Fehlermeldung

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Hallo Samuel,


    es gibt da noch eine Menge weiterer Felder die der Adminp Prozess im Personandokument anlegt, die daran beteiligt sein können. Sie fangen alle mit "AdminpOldxxxxxxxx" an und sind im Personendokument zu finden.
    Zusätzlich gibt es dort zwei Felder die mit "ChangeRequestxxx" beginnen und dem Adminp anzeigen, dass hier aktuell noch ein Wechselrequest ansteht bzw. bearbeitet wird.


    Du könntest Dir einen Formal-Agenten bauen, der alle diese Felder aus dem Personendokument löscht. Diese Felder sind im Normalfall, wenn kein Namenswechsel durchgeführt wird, nicht vorhanden.


    z.B.:
    FIELD AdminpOldCertificate:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldFirstName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldLastName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldMI:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldFullName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldOwner:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldAltFullName:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldAltFullNameLanguage:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldInternetAddress:=@DeleteField;
    FIELD AdminpOldShortName:=@DeleteField;
    FIELD ChangeRequest:=@DeleteField;
    FIELD ChangeRequestDate:=@DeleteField;
    FIELD $AdminpoldWebName:=@DeleteField;
    SELECT @All


    Dabei solltest Du natürlich auch an das Bereinigen der Admin4.nsf denken, hier werden evtl. noch geschedulte Jobs abgearbeitet, die Dir sonst in die Quere kommen.


    Danach einfach abwarten bis der Server die Ansichten und den FT neu aufgebaut hat und dann sollte es eigentlich klappen.


    Gruss,
    Kete

  • Der Fehler kam danach immer noch.
    Ich habe bei dem Benutzer nachgeschaut und gesehen, dass in seiner ID Datei wohl immer noch der alter Name steht, den ich ja wiederherstellen will. Also ist da der Adminp Prozess wohl abgebrochen und hat die Änderung nicht komplett vollzogen.


    Ich habe den Benutzer in der names.nsf von Hand umbenannt, alle anforderungen aus der admin4.nsf gelöscht und nun ist alles i.O.

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

  • Wenn in der ID noch der alte Name drin stand, dann hat er auch nie den neuen Namen akzeptiert. Und somit sollte der adminp auch nur das Personendokument veraendert haben.