Inhalt von Kontrollkästchen-Feldern in Ansicht anzeigen

  • Hallo,


    eigentlich ist meine Frage ganz simpel:
    In einer Maske habe ich ein Kontrollkästchen-Feld mit vier Werten, denen jeweils auch eine Nummer zugeordnet ist, also so:


    ja|1
    nein|2
    vielleicht|3
    weiß nicht|4


    In der Ansicht möchte ich nun anzeigen lassen, welcher Wert angekreuz wurde. Das ist ja auch höchst einfach, nur wird leider nur die Nummer angezeigt, nicht das Wort. Ist das unabänderlich, wenn man noch so einen Alias angibt, oder kann man der Ansichtsspalte irgendwie sagen, dass sie bitte das Wort und nicht die Zahl anzeigen soll?


    Herzlichen Dank auch!
    Feodora

  • Wenn Du in die Feldeigenschaften schaust wirst Du feststellen, dass auch nur die Zahlenwerte gespeichert werden. Deshalb erscheinen diese auch nur. Einen Schalter zum Umschalten musst Du Dir selber bauen. Z.B. als Spaltenformel in etwa so:
    @if(Feld = "1";"ja";Feld="2";"nein"........usw.

  • Auf die If-Abfrage bin ich auch schon gekommen, aber das geht auch nicht, weil das je nach Dokument verschiedene Werte sind (die Listen werden dynamisch erstellt).
    Dann nehm ich halt die Zahlen raus, so wichtig sind die auch nicht.


    Dankeschön!

  • Ich hätte vielleicht nen Vorschlag:


    Mach dir in der Maske, wo dieses Kontrollkästchen ist, ein "unsichtbares" Feld. Dieses speichert eine Liste mit den Einträgen der Kontrollkästchen.


    In der Ansicht holst du dir dann den Eintrag dieser Liste an der xten Stelle (das, was bei dir jetzt die Zahl ist).


    Müsste so (oder so ähnlich) gehen...

    Achtung Anfänger - bitte für dumme Fragen nicht schlagen :hammer:
    :D

  • Zitat

    Wenn Du in die Feldeigenschaften schaust wirst Du feststellen, dass auch nur die Zahlenwerte gespeichert werden.


    Man wird im Gegenteil feststellen: Es werden Textwerte gespeichert. Auch wenn es Ziffern sind ;)


    Bernhard