AntiVirus und Antispam - Empfehlung?

  • Guten Tag


    Kann mir jemand eine Antivirus und Antispam Software für Lotus Domino 6.5.5 auf Linux Suse empfehlen?


    Wäre dankbar für ein paar Feedback.


    Gruss, Gremlin

  • Hallo Gremlin,


    suche doch mal in diesem Forum nach "DomSpamC". Das ist meine Eigenentwicklung die einen professionell nutzbaren Spamfilter für Lotus Domino/Notes darstellt.
    DomSpamC läuft unter Linux wie auch unter Win32. Du benötigst allerdings einen Linux Server auf dem SpamAssassin läuft. Je nach Auslastung könntest du dir dort auch gleich noch ClamAv und weitere Virenscanner (je nach Geldbeutel) installieren. Genau diese Kombination habe ich bei mir zu Hause.


    Zu weiteren Details für DomSpamC kannst du dir folgende Beiträge im notes.net-Forum durchlesen:
    http://www-10.lotus.com/ldd/nd…Order=0&Start=1&Count=100


    Bei weiteren Fragen kannst du mich auch unter Nico.Prenzel@PN-Systeme.de kontaktieren!


    Gruß


    NicoP.

  • Hi,


    guck Dir mal die iQ.Suite von Group-Technologies an. Die haben wir hier im Einsatz und bin damit schon sehr zufrieden. (hier aber in W2K3, gibts aber auch für Suse). Kostet aber Geld ;)


    cu
    marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Hallo,


    kann die IQ.Suite auch empfehlen. Läuft bei uns zusammen mit Sophos und McAfee Scannern.
    Die ist modular aufgebaut, so dass du nur die Teile kaufst, die du brauchst. Es gibt Mailscanner (Watchdog), Mailweiterleitung bei Abwesenheit (Clerk), Antispam (Wall), Mailarchivierung und viele andere.


    MfG
    PlanetLN

  • Also wir haben auch die IQ.Suite im Einsatz. Als Virenscanner benutzen wir Sophos. Die Installation von Sophos unter Suse Linux finde ich sehr einfach. Unsere Virenscanner werden stündlich upgedatet. Allerdings bin ich mit der Version 8 der IQ.Suite unter Suse nicht so zufrieden. Sie streikt hin und wieder mal und benötigt einfach nur einen Server Neustart. Ich habe noch Version 5 und 7 unter Windows im Einsatz und keinerlei Probleme. Ich werde deshalb in kürze die IQ.Suite 9 installieren.

  • Bei uns läuft Version 7 und 9 sowohl unter SLES8 und unter Linux sehr stabil. Wir haben keine Probleme.
    Version 8 habe ich übersprungen, vielleicht zum Glück.

  • Hi,


    wie sieht es denn bei IQ-Suite mit dem Spam-Handling aus ?


    Wir haben z.Zt. Trend Micro's ScanMail (auch auf SLES 9 / Domino 6.5), und ich bin nicht so wirklich zufrieden damit, weil zum einen sehr viele False Positives produziert werden und es teilweise nicht nachzuvollziehen ist, aus welchen Gründen eine Mail nun wirklich geblockt wurde.


    Ausserdem hat der User keine Möglichkeit, die für Ihn geblockten Spams auf False Positives hin zu überprüfen, da ich nur Zugriff auf die gesamte Quarantäne-DB ermöglichen kann oder gar keinen Zugriff ... ärgerlich.


    Da unsere Lizenz Ende des Jahres ausläuft, wäre ich durchaus an einer besseren Lösung interessiert.


    Wie sind Eure Erfahrungen / Empfehlungen ?


    Gruß


    Ozzy

  • Hi,


    wir haben die iQ.Suite 9 unter W2K3 im Einsatz und ich bin damit sehr zufrieden.


    - Schneller Support von Leuten, die wissen wovon sie reden
    - der User selbst kann angucken, welche Spams für ihn aufgelaufen sind und sich dort angucken bzw. zumailen lassen
    - eine recht gute Erkennungsrate, die man selbst trainieren kann (wir haben den DCC aktiviert)
    - Black und Whiteliste je User/Unternehmen
    etc.


    Wir haben die iQ seit 2,5 Jahren im Einsatz und ich werde diese auch Ende des Jahre verlängern.
    Wir haben das auch mit SOPHOS zusammen, wobei ich da mit der AV Sache auf dem Client nicht
    so ganz zufrieden bin.
    Da werden wir wohl wechseln, aber in die iQ lassen sich alle namhaften Scanner integrieren.


    Ciao
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...