FAX-Server für Domino unter Linux?

  • Hallo zusammen.


    Unser neuer Domino-Server läuft auf Linux-Basis.
    Früher, mit einer R5 od. R6 unter NT hatte ich schonmal einen Faxserver eingebunden. Aber Linux??


    Anforderung: kostenlos bis günstig.
    Sollte Faxnummern in die Betreffzeile setzen, die empfangenen Seiten als allgemein-lesbares Dokument (PDF od. Tiff. od., JPG) an die SMTP schnittstelle des lokalen Gerätes senden. (So dass man im Notfall auch mal ein Fax per Blackberry "lesen" :) könnte.


    Versenden ist nicht unbedingt nötig (unser Arbeitsgruppen-Kopierer/Fax/Scanner ist netzwerkfähig, darüber kann papierlos rausgefaxt werden - jedoch empfangen kann er nur auf papier, daher der Wunsch zur Änderung...)


    Wenn man aber doch rausfaxen können sollte - dann müsste es hierzu einen Win-Client geben, der auf den lokalen Plätzen als Drucker ausgewählt werden kann.
    Das wär alles.


    Der Server ist bisher weder mit Modem noch ISDN KArte ausgestattet, bin also noch ganz flexibel und für Ratschläge od. grundsätzliche Überlegungen offen und dankbar.


    Bisher gehört habe ich von Hylafax, was ich vor vielen Jahren schon mal kurz testen wollte, aber nicht zur Zusammenarbeit mit meiner alten ISDN-Karte überreden konnte. Ist das die einzig sinnvolle Variante f. Linux?


    Danke!

  • Was du z.b. machen könntest wäre über Capisuite zu arbeiten.
    Capisuite alleine ohne Domino hab ich hier im Einsatz, aber da du Capisuite so konfigurieren kannst, daß er die empfangenen Faxe als Mails versendet kannst du diese ja auch an den Domino übergeben.
    Für Versand habe ich mir zur zeit ein simples Script eingerichtet, daß die Faxe anhand der Dateinamen versendet. Als Drucker verwende ich da nen simplen Postscript Drucker der in Dateien schreibt.


    Wenn du dazu genaueres wissen willst melde dich einfach mal bei mir.

  • Habe jetzt Zeit gefunden und auf der Maschine, auf der auch der Domino läuft, HylaFax installiert (mit einem analogen Modem).


    Funktionniert auch wunderbar (senden und empfangen).
    Empfangene Faxe werden an den localhost als pdf-Datei übergeben und ich erhalte sie in meinem Posteingang.


    Leider kann ich mit dieser Lösung nur für einen User ein Faxsystem betreiben. Dieser muss dann die "eingegangenen Fax-E-mails" manuell im Hause an die anderen Notesuser weiterleiten.


    Gibt es irgendwelche Tricks, ob Hylafax auch direkt an der Durchwahl erkennt, für wen das Fax sein soll?


    Bräuchte dann wahrscheinlich noch ein (od. noch mehrere) Modems...



    Danke!