Domino Outlook Access - Kalender synchronisiert nur "one way"

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Standard-Notes-Client, aber - warum nicht - auch zum Spaß Outlook 2003 als Client angebunden.


    Meine Mails werden wunderbar synchronisiert.
    Mein Kalender von Domino zu Outlook auch perfekt!
    Zurück leider gar nicht.


    Das ist schon allein desshalb schade, weil es für Outlook diese ganzen tollen Termin-DBs im Internet gibt (mit Ferien und Feiertagen / mit Fußballterminen und was weiß ich)
    (Ich weiß, wenn man länger sucht, findet man die auch für Notes - aber es geht ums Prinzip...)


    Die Termine oder Änderungen werden einfach nicht hochgeladen.
    Gibt es da einen Trick, den man kennen muß?


    Wenn ich schon mal dabei bin:


    Ich kann auch weitere Mailfiles in Outlook hinzufügen.
    Da werden dann nett die Mailfiles der anderen User angezeigt, aber ich kann nichts sehen - da wird nichts "runtergeladen" / synchronisiert (ja ich bin in der ACL eingetragen und kann mit dem NotesClient problemlos darauf zugreifen)



    Danke!

  • Also du hast es einmal für dich eingerichtet und das klappt soweit?
    Du hast also ein neues Mapi-Profil erstellt und connectest dich mit Outlook zum Domino Server.


    Also die synchronisation zwischen Outlook und Domino Server kann etwas dauern, je nach Datenmenge auch länger. Wird aber normalerweise dann angezeigt wenn synchronisiert wird.


    Termine etc werden normalerweise importiert in Outlook und sollten dann in Lotus auch zu sehen sein.


    Es kann aber auch sein dass es ein Problem mit anderer Software gibt. Wenn zB MDeamon Clients installiert sind funktioniert die syncronisation über DAO nicht. Kann bei anderer Software auch passieren.




    Wie meinst du, du kannst Outlook Mailfiles hinzufügen?
    Kann es sein das du was falsch gemacht hast? Wenn du Outlookdaten von User in Domino übernehmen willst, musst du die Outlookdaten exportieren, danach ein neues Mapi-Profil,Daten in Outlook importieren und dann werden die Daten mit dem Domino synchronisiert.


    Dass man pst Dateien mit DAO übernehmen kann, davon weiss ich nix.



    MFG Michael

  • Das gleichzeitige DAMO und Noteszugriff auf die gleiche Notesmailbox ist nicht supportet und ist so auch nciht gedacht. Du <b>WIRST</b> damit Problemme bekommen.


    In deinem Fall gleube ich, dass du die Termine ins falsches Kontainer hinzufügst.


    Für Notes 7.0.2 und 7.5 ist eine Ausweitung der iCal unterstützung geplannt, so dass es auch möglich sein wird die ganzen "dateien aus dem internet" hinzuzufügen, und sogar den eigenen Kalender als iCal zu veröfentlichen, so dass andere araduf subscriben können.


    mfg, Grégory Engels
    http://inotes.de

  • Alsoooo...
    1) Ich kann sogar Termine per Outlook in Notes eintragen. (Habe Termine für morgen gemacht, gespeichert, Client gewechselt, F9 gedrückt, da war er auch in Notes - und so sollte auch sein)
    Wenn ich aber Termine für 2007 eingebe, und zwar eine ganze Portion z.B. per Datei, dann bleiben die in Outlook und werden in Notes nicht angezeigt.



    2) ...Andere Mailfiles:
    Ich habe für mein Mailfile ein Mapi-Profil erstellt und das klappt auch für alle Ordner meines Mailfiles...


    Zusätzlich kann ich aber in Outlook (per Extras -> Optionen -> DominoVorgaben und dann
    Vorgaben für Kalender etc. -> Zugriff auf die Mail anderer Personen)
    auf andere Mailfiles zugreifen. Anschließend wird in der Outlook-Leiste das Mailfile angezeigt, nur leider nicht deren Mails (und ich bin für die Mailfiles per ACL freigegeben, erhalte auch keine Fehler, die Mailfiles erscheinen einfach leer zu sein, Replizieren hilf hier auch nicht)
    Ich habe keine Idee, was ich da falsch gemacht haben könnte.
    Ich kann natürlich je User ein eigenes Mapi-Profil anlegen und dann beim Outlook-Start wechseln, aber das ist für Groupware wenig sinnvoll. Das wäre wie ID-Wechseln im Notes-Client, weil man sonst keine anderes Mailfile öffnen kann...


    Danke!

  • Also ich hab grad mit DAO und Lotus Daten ausgetauscht und das geht!!!
    Ich habe in Outlook Termine eingetragen für ua 2007, dann Notes geöffnet, diese Termine wieder gelöscht, und in Outlook wurden diese Termine dann auch gelöscht. Hat etwas gedauert aber geklappt.
    In der Statusleiste von Outlook wird der Datenaustausch angezeigt.


    Also da musst du entweder was anderes falsch haben oder eine Software Inkompatiblität vorliegen. Hast du dwa7.ntf oder mail ext als Mailschablone? Die normale Mailschablone geht nicht. Hast du die aktuelle DAO Version? Die aktuelle findest du in deinem Serverpfad: /notes/data/domino/html/DAO/setup.exe
    Und dann würde ich evt das Mapi-Profil nochmal neuerstellen, solltest aber vorher alle alten Daten löschen vom lokalen Verzeichnis (DAO Verzeichnis).


    Und Outlook ist nicht gleich Notes, du wirst natürlich nicht die selben Funktionen in Outlook haben wie in Notes. Ich denke mal du kannst da nicht ohne weiteres auf maildb anderer User zugreifen und Mail im Namen der User absenden. Man kann ja auch nicht auf Notes DB zugreifen.


    MFG Michael