Sametime und Videokonferenz mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig

  • Hallo Domino und Sametimegemeinde!


    Ich bin auf der Suche nach einer Videokonferenzsoftware die es uns ermöglicht eine Konferenz mit zumindest mal 4-5 Teilnehmern an 4 verschiedenen Standorten zu führen. Jeder sollte auf seinem Board das Video aller an der Konferenz teilnehmenden Personen sehen.


    Alles was ich bis jetzt herausgefunden habe ist und das zeigen auch alle Präsentationen, VisaVis Videokonferenz geht, was ja heute zu Tage ohnehin schon alle Messenger können.


    Da wir Lotus Notes 6.5.5 im Einsatz haben und ich das heterogene IT Umfeld meiner Firma nicht noch umfangreicher werden lassen möchte spricht mich als erstes mal Sametime an.


    M.f.G.

  • Wir sind mit ST recht zufrieden. In Ermangelung an Standorten, kann ich nur für 3 Standorte sprechen, dafür aber mit wesentlich mehr als die 4 oder 5 teilnehmenden Personen. Webcam und Headset dran gestöpselt und gut ist. Im Großen und Ganzen jedenfalls... Beachte: funktioniert naturgemäß nicht unter Citrix!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nee, du siehst nur das Video dessen, der grad spricht.


    Und zwar, kann der Mod (derjednige, der als erster im Meetingroom ist), jemandem das Wort erteilen. Soll heißen: zuerst sind sie erstmal alle stumm geschaltet. Texteingaben in der Chatzeile tun aber nach wie vor noch. Meldet sich dann wer, erteilt der Mod ihm das Wort und es wird dann sein Bild angezeigt.


    Such mal im notes.net nach Sametime. Da gibt es Tonnen von Dokus, teils auch mit screenshots

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hmmmm, des taugt ma aber ned!
    So wie i unseren Geschäftsleiter kenn will der während der Konferenz maximal den Kopf von einem Teilnehmer zum anderen drehen :hammer:


    Gibt es da eine entsprechende Konferenzingsoftware die das kann?

  • Weiß ich nicht, obs da was gibt. Stell ich mir aber auch reichlich unpraktisch vor, wenns eine größere Konferenz ist und plötzlich 2 Dutzend Leute durcheinandersabbeln. Selbst bei 4 oder 5 wird's laut. Schon mal versucht, in TS Disziplin reinzubringen? :D

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • du sagst es, Teamspeak oder so Gameklumpat mit Videounterstützung das hätte was an sich....


    leider habe ich keine Experience und das Gesprächsdurcheinander bei Teamspeak gemacht :D


    aber ich denke so wie das "naiv" wieder mal unser Geschäftsleiter sieht soll es wie ein "echter" Konferenzraum sein und da sprechen ja auch ned alle durcheinander :idea:

  • Ja, ich versteh deine Problematik. Aber das ist AFAIK der Stand der Dinge bei Sametime. Der Vorteil bei ST ist natürlich die Integration in deine Domino-Umgebung. Du brauchst nicht einmal zwangsläufig eine eigene physische Maschine dafür, im Gegensatz zu TS, TeamMeeting, o.ä.
    Die Erfahrung zeigt aber, dass die Herren Krawatten die Sache schnell annehmen und dann nicht mehr missen wollen. Egal, ob nun ein Knopf mehr oder weniger ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Im Gegensatz zu anderen WebConference-Tools kann Sametime das Audio-Video-Signal optimieren, d.h. wenn eine Konferenz mit drei Japanern und 5 Deutschen stattfindet, geht das Video-Signal nur einmal über die WAN-Verbindung und wird erst in den LAN-Segmenten dupliziert an die End-Clients gesendet.


    Schon deshalb kann es nur ein gemeinsames Signal zu einem Zeitpunkt geben.

  • Also ST welches vollständig in Lotus Notes, bzw. dem Server zu integrieren ist hat natürlich "den" Vorteil und unsere IT Umgebung wie gesagt eh schon sehr unter der Heterogenität leidet.


    Ich werde heute mal meinen Lösungsansatz präsentieren.
    Was sicher gefällt ist die Tatsache das es pro Client gesehen eine recht preisgünstige Lösung ist.


    Gibt es von einem Consultingunternehmen eine deutschsprachige Powerpoint Folie die ich eventuell gleich verwenden kann?
    Wenn ja bitte mir unbed. zukommen lassen!


    Besten dank