automatisch generierter Schlüssel

  • Hallo!


    Ich habe einige Themen in diesem Bereich hier schon gefunden aber nichts was mein kleines Problem lösen könnte. Ich soll in einem field einen einmaligen Schlüssel generieren der mit dem Buchstaben A anfängt und dann fortlaufend ab 0001 hochzählt. Dies soll aber ohne LotusScript und rein mit @Funktion geschehen. Hat jemand einen kleinen Tip oder einen Lösungsansatz für mich?


    Vielen Dank

  • Einen eindeutigen Schlüssel (im Sinne einer fortlaufenden Nummer) kannst Du nur realisieren, wenn dieser Prozess auf nur einem dedizierten Server passiert, also am besten per Agent (time scheduled oder scheduled if documents are created or modified). Alle anderen Versuche werden wegen der verteilten Architektur von Notes fehlschlagen oder zutiefst unsicher sein.


    Frage: Warum soll das pur mit @functions passieren (was natürlich auch möglich ist)? Eine derartige Einschränkung wäre im Praxisbetrieb eigentlich ziemlich gaga.


    Das Thema "fortlaufende Nummern" ist ein heiss diskutiertes: Besuche hier oder bei anderen Sources die Suchfunktion und suche nach "fortlaufend", "sequentiell" oder "sequential". Beachte dabei aber bitte oben genannte Einschränkung / Warnung.


    Bernhard

  • Ich finde es auch extrem dumm sowas so zu @functions zu realisieren. Dies ist halt eine Bedingung die ich im Moment so erfüllen muss. Agenten für LotusNotes haben wir leider noch nicht durchgenommen. Danke für die Hinweise.