@DBColumn

  • Hllo Leute,


    ich bin kein Entwickler und schlag mich hier mit einem ziemlichen Sch... rum. Vielleicht kann mir jemand meinen Fehle erklären.


    Folgendes hab ich in einer DB:


    View "Editoren"
    @Left(Description;6)


    "Feld einer Form"
    Number:=@Text(@Count(@DbColumn("";"":"";"(Editoren)";1))+1);


    Die Formel im Feld soll aus der Liste der Editoren eine Summe bilden und die nächst höhere Nummer berechnen. Das geht beim ersten mal gut, abder beim erzeugen weitere Dokumente wird der Zähler nicht erhöht, solange ich die DB nicht verlasse. Gleichwohl sind die neuen Dokumente in der Hidden View vorhanden!


    Domino 7.01
    Notes 7.01
    Wintel


    Ich beiß bald ins Keyboard! Hat jemand eine Idee? Der könnte mir Seine Adresse schicken und bekommt einen Flasche Rheinhessenwein (Dornfelder Barrique 2003, Selzen)!


    Bis dann,


    Tom :)

  • Der Parameter "NoCache" ist da wirklich der entscheidende Hinweis (ergo: "Koesch" bekommt eine Flasche Wein!), aber das ganze Verfahren kann so nicht funktionieren, da Du mit einer everteilten Umgebung wie Notes so niemals sichere (!) fortlaufende Nummern hinbekommst. Sowie mit Repliken gearbeitet wird, ist Ende Gelände, und wenn mehrere Leute in ein und der selben DB neue Dokumente erstellen, ist das Fiasko auch bereits vorprogrammiert.


    Suche hier im Forum oder auch bei AtNotes nach den Begriffen "fortlaufen" oder "sequentiell" und "Nummer", und Dir wird die Problematik in zahlreichen Threads deutlich gemacht.


    Bernhard