Umstellung von Domino 6.5 / AS400 auf Domino 7 / W2K3

  • Hallo,


    wir möchten demnächst mit unserem Dominoserver 6.5 der derzeit auf einer AS400 läuft auf einen Windows 2003 Server umziehen und gleichzeitig auf Version 7 umstellen.


    Wir haben 75 Clients im Einsatz und nutzen Notes für Groupwarefunktionalität als auch Mails.


    Im Rahmen der Umstellung möchten wir nach Möglichkeit auch gleichzeitig einen Faxfunktionalität mit implementieren, die in Notes eingebunden Fax2Mail und Mail2Fax erlaubt. Die Faxlösung müsste zudem mit SAP zusammenarbeiten können.


    Da wir selber keinen eigenen Notes-Experten haben (nur ein externer Kontraktor) wäre es schön wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, damit wir nicht übers Ohr gehauen werden.


    Meine Fragen wären:


    Wir haben vor, nur die Domino Anwendung auf dem Server zu installieren und die Datenbank bzw. die NSF-Dateien in einem angeschlossenen SAN abzulegen. Gibt es damit Probleme? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?


    Welche Hardwareausstattung sollte der Server haben?


    Wieviel Speicherplatz pro Anwender ist zu empfehlen? Monentan sind die DB´s je User auf 500 MB beschränkt.


    Welche Installationsart empfiehlt sich? DB2 oder NSF?


    Welche Faxlösung ist zu empfehlen, die die Anforderung (SAP) erfüllt?


    Wie muß die in diesem Zusammenhang erforderliche Hardware aussehen?


    Was sollte man bei der Umstellung beachten, wenn man die bestehenden Mail DB, Adressbücher etc. übertrage will?


    Gibt es sonst etwas besonders was man beachten muß?


    Welche Firmen im Raum Köln könnt ihr ggf. empfehlen, die solch eine Umstellung durchführen?



    Fragen über Fragen.


    Es wäre schön wenn ich ein paar Antworten von Euch bekomme.


    Besten Dank schon mal


    Andreas

  • Wir haben vor, nur die Domino Anwendung auf dem Server zu installieren und die Datenbank bzw. die NSF-Dateien in einem angeschlossenen SAN abzulegen. Gibt es damit Probleme? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?


    - Wieso sollte das Probleme geben?




    Welche Hardwareausstattung sollte der Server haben?


    - Kommt auf die Anwendungen an die ihr laufen habt, z.b. viele Agents, http, Sametime, oder oder oder... Mußt uns mal etwas mehr Infos geben.




    Wieviel Speicherplatz pro Anwender ist zu empfehlen? Monentan sind die DB´s je User auf 500 MB beschränkt.


    - 500MB ist schon eine ganz schöne Menge. Es kommen ja noch die Datenbanken hinzu. Wie sieht es da bei euch aus?






    Welche Installationsart empfiehlt sich? DB2 oder NSF?


    - DB2 ist leider noch nicht ausgereift finde ich. Also NSF!





    Welche Faxlösung ist zu empfehlen, die die Anforderung (SAP) erfüllt?


    - Was muss die Faxlösung denn können? Bzw. was meinst du mit "zusammenarbeiten"?





    Was sollte man bei der Umstellung beachten, wenn man die bestehenden Mail DB, Adressbücher etc. übertrage will?


    - Kommt drauf an. Wenn es nur ein "Serverumzug" ist würde ich da wohl einen Cluster bauen und die User innerhalb des Clusters einfach verschieben. Wenn gut gemacht merkts niemand ;)






    Gibt es sonst etwas besonders was man beachten muß?


    - Schon Gedanken um eine Backuplösung gemacht?
    - Evtl. auch Gedanken um einen kleinen Cluster? 2 Server anstelle einen und dann die Mailfiles auf Server a und B speichern? Wenn ein Server mal ausfällt dann können die User auch noch weiterarbeiten und mails werden auch zugestellt und dann nicht abgewiesen (Vorrausgesetzt ihr habt das nicht anders gelöst).




    Welche Firmen im Raum Köln könnt ihr ggf. empfehlen, die solch eine Umstellung durchführen?


    - Frag doch einfach mal bei ww.ebf.de...

  • Hallo Bastian,


    vielen Dank für Deine Antworten.


    Hier die zusätzlichen Informationen die Du gewünscht hattest.



    - Kommt auf die Anwendungen an die ihr laufen habt, z.b. viele Agents, http, Sametime, oder oder oder... Mußt uns mal etwas mehr Infos geben.


    Eigentlich nutzen wir unser Notes nur für Mail und für die Groupwarefunktionalität "Kalender". Weiteres ist momentan nicht im Einsatz. Irgendwelche Agents laufen eigentlich auch nicht außer Abwesenheit, Mailweiterleitung und so.
    Wir haben 75 User


    - 500MB ist schon eine ganz schöne Menge. Es kommen ja noch die Datenbanken hinzu. Wie sieht es da bei euch aus?


    Welche Datenbanken meinst Du? Also ich meine, wenn ich so 450MB an Mails im Ein- und Ausgang sowie in verschiedenen Ordnern habe, dann bekomme ich eine Meldung, daß meine Mail-Datenbank die entsprechende Größe erreicht hat.


    - Was muss die Faxlösung denn können? Bzw. was meinst du mit "zusammenarbeiten"?


    Also die Faxlösung sollte jedem der 75 User eine "eigene" Faxnummer zur Verfügung stellen (Z.B. bei Telefondurchwahl -1234 die Faxnummer 55-1234 oder so). Die Faxe sollen dann im normalen Posteingang von Notes erscheinen. Genauso soll möglich sein Faxe aus Notes und Office-Anwendungen und eben auch aus SAP heraus zu versenden. Also wahrscheinlich über einen Druckertreiber, der ein Tiff erzeugt und dieses dann an Notes übergibt. Wenn ich dann als Empfänger eine Faxnummer auswähle wird das Fax halt entsprechend versendet.


    - Kommt drauf an. Wenn es nur ein "Serverumzug" ist würde ich da wohl einen Cluster bauen und die User innerhalb des Clusters einfach verschieben. Wenn gut gemacht merkts niemand


    Also eigentlich ist es nur ein Serverumzug. Von unserer AS400 auf eine Windows Maschine. Allerdings wollen wir dabei direkt von unserer derzeitigen 6.5 er Version auf die 7er umstellen und eben die Faxlösung eventuel implementieren.


    - Schon Gedanken um eine Backuplösung gemacht?
    - Evtl. auch Gedanken um einen kleinen Cluster? 2 Server anstelle einen und dann die Mailfiles auf Server a und B speichern? Wenn ein Server mal ausfällt dann können die User auch noch weiterarbeiten und mails werden auch zugestellt und dann nicht abgewiesen (Vorrausgesetzt ihr habt das nicht anders gelöst).


    Für Backup nutzen wir in unserem System derzeit SEP Sesam. Damit werden alle unsere Server, auf verschiedenen Betriebssystemen, gesichert. Auch das ganze SAN wird hier gesichert.


    Ein Cluster hört sich zunächst mal gut an, erfordert aber auch doppelte Hardware. Wenn die User mal ein paar Stunden keine Mail senden können müssen die das verkraften (bis wir den Server wieder aufgesetzt haben).


    Was meinst Du aber mit der anderen Lösung bei der Mailzustellung? Momentan ist unser Mailserver (also die direkte Schnittstelle ins Internet) auch bei einem externen Dienstleister gehostet. Dieses möchten wir aber auch gerne ins eigene Haus holen und uns von dem Externen trennen.


    Da fällt mir auch noch eine Frage ein. Und zwar Virenschutz und vielleicht auch SPAM. Was kannst du ggf. hier vorschlagen?


    Vielen Dank auch für den Tip mit EBF.


    Danke auf jeden Fall für Deine Hinweise.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    hier ein paar Anmerkungen und Tipps...


    - Wir haben vor, nur die Domino Anwendung auf dem Server zu installieren und die Datenbank bzw. die NSF-Dateien in einem angeschlossenen SAN abzulegen. Gibt es damit Probleme? Ist dabei etwas besonderes zu beachten?


    Angenommen der Durchsatz des SANs kann den zusätzlichen Notes-Datenverkehr schultern ist das eine gängige Konfiguration. Transaction Logging auf keinen Fall ins SAN legen (lokale Platten, RAID 10 und am besten ein eigener Controller).



    - Welche Hardwareausstattung sollte der Server haben?


    Die meisten aktuellen Server-Systeme werden für die 75 Benutzer ausreichen, wenn ihr nur Mailing und Calendering macht. Habt ihr euch ein Angebot eingeholt?



    - Wieviel Speicherplatz pro Anwender ist zu empfehlen? Monentan sind die DB´s je User auf 500 MB beschränkt.


    Beschränkt auf 500 MB? Bei uns sind die Schritte 50 MB, 100 MB, 250 MB und 500 MB, das gros der Benutzer ist bei 100 MB... je kleiner und je weniger Dokumente desto schneller.



    - Welche Installationsart empfiehlt sich? DB2 oder NSF?


    NSF



    - Welche Faxlösung ist zu empfehlen, die die Anforderung (SAP) erfüllt?


    Habe die Anforderungen in Deiner Antwort gelesen, da gibt es aber mehrere Anbieter (Esker, NotesDevelopment, Ferrari). Ich kenne selber nur die Lösung von Ferrari, dort kann man direkt aus über einen Druckertreiber faxen (Windows), über Notes eine Mail als fax versenden (auch mit Anhang) und direkt aus SAP faxen... ob diese LKösung aber für euch optimal ist kann niemand per Ferndiagnose sagen. Mehrere Hersteller bzgl. einer kurzen Demo anfragen und dann entscheiden, die Lösung nicht von der Domino-Migration abhängig machen!



    - Wie muß die in diesem Zusammenhang erforderliche Hardware aussehen?


    ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.



    - Was sollte man bei der Umstellung beachten, wenn man die bestehenden Mail DB, Adressbücher etc. übertrage will? Gibt es sonst etwas besonders was man beachten muß?


    Soll nicht arrogant klingen aber ich denke ihr solltet hier externe Hilfe anfordern. Besprecht das mit denen, dann kann man ja die Ansätze hier diskutieren. Die ganzen Schritte und Dinge, die zu beachten sind in ein kurzes "Howto-Migrate and Upgrade a Domino Server" zu packen ist nicht so glücklich. Die Experten sollten diese Punkte schon kennen. Für einen Business Partner, der euch bei der Umstellung helfen kann könnt ihr euch auch an die IBM wenden...


    Grüsse,
    Thorsten

  • Hallo Andreas,


    gerade dein Posting gelesen.


    Externer Mailserver:
    Ja genau daraufhin zielte meine Frage ab. Ich meinte wenn der Externe Mailserver mal nicht erreichbar ist, werden die Mails dort zwischengespeichert oder werden die nach X Stunden wieder zurückgebounced? Seit ihr auf diese Emails angewiesen? Könnt ihr X Tage auf ein/ausgehende Mails verzichten?


    Externer Mailserver die zweite:
    Ihr wollte den Externen Mailserver ins Haus holen? Habt ihr eine Feste IP? Weil das betreiben eines Mailservers mit einer Dynamischen IP kann ich absolut nicht empfehlen schon alleine aus Datenschutzgründen!


    Was ihr auch machen könnt, ist einen Dominoserver in das Internet stellen, die Mailfiles kommen dann auf den Server der im Internet steht. Und eine Replik der Mailfiles auf den Server der bei euch in der Firma steht. Und dann baut ihr einfach eine Verbindung zwischen den beiden Servern wo die Mailfiles Repliziert werden. Hat dann den Vorteil das eure Mitarbeiter von Zuhause auch auf die Mails zugreifen können z.b. via Webbrowser. Oder mit einem Notesclient per Remote von zuhause.


    DBs:
    Ich dachte ihr verwendet evtl. sowas wie "Wissensdatenbanken" um Dokumente zu verwalten, Interne "Chaträume", Urlaubsdatenbank oder spezielle Mailin DBs für Mails like "bewerbung@firma.tld". Das muss man bei der größe ja auch bedenken.


    Faxlösung:
    Wir verwenden den Cycos MSR Server. Damit werden Faxe einfach aus Notes verschickt. Ist bei uns so eingerichtet das du die Nummer in das To Feld einträgst mit einem @fax. Dann einfach das Fax schreiben oder ein PDF anhängen und ab geht es. Der MRS Server empfängt das Fax baut dadraus ein FAX und verschickt es. Aber bei einer Faxlösung würde ich auch mal einen Externen Dienstleister z.b. EBF Fragen. Ist ja auch alles von euren "Requirements" abhänig.


    Umstellung 6 auf 7:
    Eine Umstellung von 6 auf 7 ist kein großes Problem da ihr keine selbstgebauten DBs verwendet wenn ich das richtig verstanden habe.


    Cluster:
    Naja bei einem Bekannten Admin läuft der eine Teil eines Cluster auf einem Fileserver und der andere auf dem Domaincontroller. Evtl. kann man sowas ja auch beu euch implementieren. Der Admin von dem ich sprach sichert mit einer lizenz den Fileserver und auch gleich den Dominoserver.


    SAV & Spam:
    Wir verwenden eigentlich nur eine Whitelist bzw. eine Blacklist was spam angeht. Für Viren haben wir auf einem Server den Symantec Mailscanner für Domino laufen. Gibt aber auch vergleichbare Lösungen von Trendmicro. Alernativ könnt ihr vor den Dominoserver einen LinuxServer schalten, der die Mails per "Gratis" Virenscanner scannt und aussortiert.