Einzelner User kommt nicht mehr an Server?!

  • Hallo!


    Und schon wiedermal ein Problem...


    Ich habe in unserer Firma EINEN User, der seinen Notes-Clienten nicht mehr starten kann.
    Beim Aufruf von Notes erhält dieser User die Kofigurationsmaske (Verbindung einrichten). Wenn ich dies dann versuche einzureichten, dann erscheint nach Angabe des Servers die Meldung "Keine Verbindung zum Server gefunden".


    Netzwerk (Win-XP) läuft aber einwandfrei, alle Netzwerkressourcen stehen zur Verfügung.
    Nur eben Notes bekommt keinen Kontakt mehr zum Server.
    ABER NUR MIT DIESEM USER!


    Meldet sich ein anderer Mitarbeiter an und startet sein eigenes Notes, dann klappt alles einwandfrei!


    Der betroffene User kann AN KEINEM PC der Firma sein Notes starten, also muss bei ihm (vermutlich im lokalen Verzeichnis, daß liegt auch im Netz!) etwas "verbogen" sein, oder?


    Habt ihr eine Idee was das sein kann? Möchte nicht unbedingt den gesamten User vom Backup zurückholen.


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    kann der User einen Ping auf den Server machen?
    Schau mal ins Adressbuch ob es dort Verbindungsdokumente auf diesen Servre gibt.
    Ist der Wert für das Notes-Data-verz. richtig in der notes.ini eingetragen?
    Gibt es auf dem Rechner eventuell mehrerer Notes.inis?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Es geht wieder! Aber ich weiß nicht, was da los war...


    Habe mir das Homedirectory angesehen. Hier war die Notes.ini total "zerschossen", Inhalte fehlten und die Reihenfolge der Einträge war (im Vergleich zu anderen InIs) völlig durcheinander?!?!
    Von alleine kann sowas doch normal nicht passieren, oder???
    Da muss doch jemand "gefummelt" haben.


    Jedenfalls stand ganz oben in dieser kaputten Ini auch eine falsche Pfad-Einstellung als Arbeitsverzeichnis. Daher hat Notes nichts von der Konfiguration finden können.


    Wie kann sowas passieren?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    Ursachen kann es da viele geben (z.B SyncTools für Laptops, Rücksicherung eines alten Backups ...). Was es aber genau war könnt wenn dann nur Ihr selber feststellen. Alles andere was ich tun kann ist raten oder :orakel:



    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein