Compact Befehl

  • Hallo Forum,
    seit der Umstellung von Domino 5.08 englisch auf die Version 6.53 FP1 englisch haben wir Probleme mit dem compact auf das names.nsf.
    Per Programmdokument soll der Task mit der Option -B laufen.
    Tut's aber nicht. Es kommt die Meldung: Error compacting names.nsf: Database is currently in use by you or another user
    Folgende Tests habe ich bereits durchgeführt:
    SAV for Domino Task beendet (Version SymantecMailSecurity for Domino 4.1), keine Wirkung.
    Jeden ServerTask einzeln beendet und zwischendruch immer nochmal getestet, keine Wirkung.
    Transaction Logging deaktiviert, Server reboot, keine Wirkung.
    Virenscanner Symantec Antivirus vom OS auf die Version 10.0.1.1000 ugedated, keine Wirkung.
    Hat jemand noch einen Tip?
    Im Forum ist ja einiges zu lesen, aber es trifft nicht mein Problem.


    Gruß
    Lake

  • Nein, das kann auch nicht funktionieren. Denn -B bedeutet "In-place with file size reduction", d.h. er versucht am lebenden Objekt die Größe zu reduzieren. Und solange noch irgendwer -auch der Server selbst!!- drauf zugreifen, d.h. Ansichten öffnen und damit die Größe verändern, ist so etwas unmöglich.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das verstehe ich. Aber warum funktioniert es auf einem anderen Server in unserer Domäne. Das ist das seltsame.

  • Bist du sicher, dass dort auch ein -B und nicht ein -b eingestellt ist. Ich glaube, ein kleines b tut während zugegriffen wird, bin aber nicht ganz sicher...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jau, auch andere Optionen, wie z.B. lo compact ohne Paramter, oder -b oder -B. Immer die gleiche Meldung. Unter 5.08 keine Probleme.

  • In dem Admin unter Server >>> Datenbankbenutzer die entsprechende Datenbank auswählen, rechte Maustaste Benutzerverbindung trennen.


    Dann in die Serverkonsole und nochmal.
    Sollte dann eigentlich gehen.
    Evt ist der Disgner noch offen und du hattest die DB vorher im Designer geöffnet, den dann auch noch schliessen.


    MFG Michael

  • Manchmal hat Domino dies auch noch im Cache...da hilft ein


    dbcache flush


    BTW: um alles in der Konsole zu machen, könnte man


    drop all
    dbcache flush
    load compact


    eingeben...

  • Jungs, Mädels: auch auf die Gefahr hin, dass ich hier den Klugscheisser raushängen lasse: wie ich oben geschrieben habe, funktioniert das nicht, wenn der Server drauf hängt. Und das ist beim DD nunmal so. Da hilft kein droppen und kein flushen, da hilft nur ein shutdown des Dominos...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl