Preview-Eigenschaften des Dokuments in einem Rahmen

  • Ich stelle in einer Ansicht Dokumente in einem Rahmen dar. Das Verweisziel ist ein weiter Rahmen namens "NotesPreview". Dort erscheint das Dokument auch brav, aber es weiß nichts davon, daß es sich in diesem Rahmen im Vorschaumodus befinden soll (woher auch ?).


    Im Vorschaumodus blende ich einige überflüssige Kopfdaten aus, lasse aber auch eingebettete Ansichten nicht anzeigen, damit das Blättern schneller geht usw.


    Wie bringe ich dem Rahmen "NotesPreview" oder dem Dokument bei, daß es sich im Vorschaumodus befindet, wenn es in diesem Rahmen geöffnet/dargestellt wird ?

  • ...normalerweise müssten doch Dokumente die per Rahmenverweis in einem anderen Rahmen dargestellt werden, automatisch im Vorschaumodus geöffnet werden. Und wenn Du bei den entsprechenden Elementen die Verbergen-aktion auf "Vorschau zum xxx" stellst dann dürften die sachen nicht angezeigt werden.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Tausend Dank - habe es jetzt geschafft. Rahmen sind mir bisher noch etwas fremd, deshalb tappe ich dabei immer ein wenig im Dunkeln und frage lieber, bevor ich die breiten Holzwege vor den schmalen Tugendpfaden einschlage. Aber ein Bisserl fehlt noch.


    Der Navigator (Ansichtsauswahl) steht in einer Rahmengruppe, deren Ziel (jetzt nach deinem Hinweis) eine zweigeteilte Rahmengruppe innerhalb des Content-Teils der ersten Rahmengruppe ist, in deren oberem Teil (auf dem der Fokus liegt), eine Seite mit eingebetteter Ansicht angezeigt wird; der untere Rahmen dieser zweiten Rahmengruppe ist das Ziel des oberen Rahmens und trägt in seiner primären Darstellung mit einer Größe von wenigen Prozent nur die Überschrift (Vorschau bzw. Preview) bis man ihn öffnet.


    Wenn man in der eingebetteten Ansicht der Seite des oberen Rahmens ein Dokument aktiviert (nach Mausklick dicker Rahmen drum) und unten auf "Vorschau" klickt, springt der Vorschaurahmen auf, bleibt aber zunächst grau und leer. Wenn man das Dokument dann abermals im oberen Rahmen anklickt, wird im unteren Rahmen die Vorschau richtig im Vorschaumodus angezeigt.


    Gleiches passiert, wenn man zunächst den unteren Rahmen (ohne aktiviertes Dokument) öffnet und danach im oberen Rahmen ein Dokument aktiviert. Damit wird es unten im Vorschaumodus angezeigt. Jetzt kann ich im oberen Rahmen in der eingebetteten Ansicht von Dokument zu Dokument spazieren - im unteren Rahmen wird die Vorschau angezeigt.


    Was muß ich machen, um den typischen Fall abzufangen: oben ist ein Dokument aktiviert, unten ziehe ich den Vorschau-Rahmen auf. Jetzt soll das Dokument sofort im Vorschaumodus angezeigt werden, ohne daß ich es oben noch ein weiteres mal aktiviere.


    Ist in meiner Überlegung ein Denkfehler oder habe ich irgendein Häkchen übersehen oder geht es so schlichtweg nicht ? Oder darf ich keine Seite mit eingebetteter Ansicht im oberen Rahmenteil verwenden ?

  • ...ich denke mal, es liegt daran, dass im oberen Rahmen die Seite den Focus hat und nicht die eingebettete Ansicht. Erst wenn Du den Focus explizit auf die Ansicht setzt zeigt er auch die Vorschau an.


    Versuche doch im Postopen-Event der Seite den Focus auf die eingebettete Ansicht zu lenken. Vielleicht funktionierts.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Ich habe jetzt die Seite herausgeworfen und als BENANNTES ELEMENT eine Ansicht herangezogen. Diese ist BERECHNET nach der Formel


    xvu:=@GetProfileField("98SU";"SetupU_StartView";@UserName);
    xvs:@GetProfileField("98SG";"SetupStartView");
    @If(xvu="";@If(xvs="";"(Defaultview)";xvs);xvu)


    Das klappt auch wunderbar. Jeder Benutzer, der ein Userprofildokument hat, kann sich dort seine Startansicht einstellen, ansonsten wird die Startansicht aus dem Applikations-Setup-Dokument genommen.


    Aber der Fehler bleibt hartnäckig bestehen. Ich markiere ein Dokument in der Ansicht m AnsichtsRahmen, klicke auf den Pfeil des Vorschau-Rahmens, dieser Rahmen springt auf, ist aber leer. Ich klicke ein weiteres Mal auf ein Dokument (das kann das gleiche Dokument oder ein anderes sein) - und es wird im unteren Vorschaurahmen mit den Vorschaueigenschaften dargestellt.


    Der Fokus ist auf die Ansicht gestellt.

  • ...schau Dir mal die Rahmengruppe "MailView Frame" in der Mail Schablone an. Die einstellungen dort müssen die richtigen sein da dort die Vorschau ja funktioniert.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]