HTML-Signatur

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Jeder User bei uns kann seine Signatur per Script selbst erstellen. Dabei werden seine Daten (Telfonnummer etc.) aus dem Public Adressbuch geholt und in ein HTML-File geschrieben, das anschließend in das Mailfile Profil-Dokument verknüpft wird. Soweit so gut.


    Im HTML-File wird auch ein Image, das auf einem Webserver liegt, eingebunden. (img src=) Das funktioniert auch bei 99% aller User.


    Allerdings hat es sich nun herausgestellt, dass einige User per policy keinen Zugang zum Internet haben und somit wird nur ein Platzhalter für das Logo eingebunden.


    Wie kann ich das nun umgehen?


    Gruß Pöcke

    • Offizieller Beitrag

    Zugriff aufs Internet geben. Wollt Ihr aber sicher nicht.
    Eventuell kann für die User nur dieser eine Server freigegeben werden.


    Oder die hosts pflegen und auf einen internen Server umleiten.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ... war natürlich auch meine Idee, insbesondere weil das unser eigener Web-Server ist, aber die Italiener wollen nicht.


    Würde es wohl funktionieren, wenn es ein Intranet-Server wäre?


    Notes 6 verhält sich beim Rendern von html anders als Notes 5. Käme dann ein Image beim Empfänger des Mails an, der keinen Zugriff auf den Intranet-Server hat?


    Gruß Wolfgang

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Würde es wohl funktionieren, wenn es ein Intranet-Server wäre?

    Ja, aber dann funktioniert es nicht mehr mit Mails, die nach extern gehen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Im HTML-File wird auch ein Image, das auf einem Webserver liegt, eingebunden. (img src=) Das funktioniert auch bei 99% aller User.

    Au ja, sehr sinnvoll. Lass mich raten, das hat sich die Marketingabtzeilung überlegt? Ist denen auch bekannt, dass mittlerweile ein großer Teil der aktuellen MUAs derartige Bilder automatisch blockiert, da diese primär von Spammern zur Überprüfung von E-Mail Adressen verwendet wird?


    Toll sind solche externen Bilder auch, wenn man seine E-Mails offline liest und der MUA versucht, sich über die "günstige" GPRS-Verbindung einzuwählen, um das "wichtige" Bild nachzuladen.


    Und mir ist bis jetzt noch kein E-Mail untergekommen, bei dem dieses in die Signatur eingebettete Bild den Informationsgehalt der Mail deutlich verbessert hätte.


    Ich würd das Bild einfach aus der Sigantur entfernen.


    Meine 2 €-Cent, ich bin heute in Rant-Stimmung.

    • Offizieller Beitrag

    he was isn ne Rant-Stimmung? Muss ich Dich heute mit Sie anreden oder darf ich Sie weiterhin dutzen? :D


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ah rant-Stimmung ist denglisch.


    Jetzt lass ich dich mal weiter "toben" [Quelle:Leo.org] und "leeres Gerede" [Quelle:Leo.org] verbreiten ;)


    Gruß
    Dirk

  • Ausserdem muss ich mal anmerken.....2 €-Cent hoeren sich voellig bloed an. Ich glaube, dass es der offizielle Ausdruck ist - dennoch, habe ich frueher auch immer 2 DM-Pfennig geschrieben? :-?

    • Offizieller Beitrag

    2 Euro-Cent klingt zwar sch.. aber es gibt ja noch Cent in anderen Währungen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • So liebe Leut'


    es funktioniert. Die Grafik steht im Intranet und wird auch sauber ins Mail gerendert. Das muss aber nur einmal passieren. Danach hält der Webretriever das Bild bereit. Auch bei den externen Empfängern, die natürlich keinen Zugriff auf das Intranet haben erscheint das Bild richtig. Es wird also nicht der Link, sondern die Grafik selbst übertragen.


    Ansonsten wer Interesse an das Script für die Signatur hat, kann sich gerne bei mir melden.


    Gruß Pöcke