Abfragen in welcher view sich das current doc befindet

  • Hallo,


    ich bekomme die Fehlermeldung: Type Mismatch!


    Code
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    viewName = ws.CurrentView
    Msgbox viewName


    Schonmal vielen Dank!


    Gruß Jan

  • In einer Msgbox sich eine ganze View anzeigen zu lassen wird schwierig.
    Vielleicht reicht ja schon der Name der View

  • In der Hilfe steht für jede Methode eines Objekts, welcher Objekttyp zurückgegeben wird. Will man nun von diesem Objekt etwas wissen (Eigenschaften) oder machen (Methoden) sind die genau unter diesem Objekttyp aufgelistet.


    Es lohnt sich sich diese Objekte mit deren Eigenschaften und Methoden in der Hilfe mal anzuschauen...

  • Hallo,


    habe es jetzt so versucht:


    Code
    Dim uiview As NotesUIView 
    Set uiview = ws.CurrentView
    viewName = uiview.ViewName 
    Msgbox viewName


    Bekomme aber an der Stelle "viewName = uiview.ViewName"
    die Fehlermeldung Object variable not set.
    Laut Debugger setzt er die uiview auch nicht.



    Gruß Jan

  • Irgendwie schon; aber leider nicht alle erfolgreich.
    Du koenntest aber in die Masken/Dokumente ein Feld zur Anzeige einbauen - dieses ueber eine Formel mit dem ansichtnamen fuellen - und dann mit LS den Inhalt auslesen.
    Wenn niemand sonst dazu eine Idee hat!

  • ...die Abfrage in welcher Ansicht sich das aktuell geöffnete Dokument befindet macht IMHO keinen Sinn da die Dokumente per se keiner Ansicht fest zugeordnet sind. Anders verhält es sich wenn das Dokument in einen Ordner verschoben wurde.


    Wenn Du aber besagtes Dokument offen hast so kannst Du per FrontEnd Skript nur auf die UI-Klassen des aktuellen Dokumentes zugreifen.


    Eine Möglichkeit wäre es im QueryopenDocument der Ansicht oder des Ordners eine Variable zu übergeben die Du dann auslesen kannst.


    Was ist eigentlich Dein Ziel?

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt ein verstecktes Feld angelegt. Dieses Fülle ich mit:
    @Text (@ViewTitle)


    Und dann ziehe ich mir halt im Code den Feldinhalt!


    Vielen Dank!


    Gruß Jan

  • Ich glaube, die Umwandlung in Text ist nicht notwendig, aber trotzdem ;)
    Und das Feld sollte berechnet sein, damit Du auch immer den aktuellen Wert drin hast.

  • dnotes ok... ;)


    Aber aus einem geöffneten Dokument heraus wird das schwierig. Die Informationen in welcher Ansicht sich das Dokument befindet ist vom Dokument aus nicht verfügbar. Ein Notesdokument weiß nicht einmal in welchem Ordner es sich befindet weil diese Informationen im Gestaltungsdokument des Ordners hinterlegt werden.


    Mit ein wenig Trickserei kann man die Ordnerinformation im Dokument speichern. Aber Ansichtsinformationen im Dokument :-?


    EDIT: oh... hatte sich schon erledigt... aber irgendwie hab ich das thema wohl falsch aufgefasst :hammer:

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]