Domino versendet keine ausgehende Mails

  • Morgen Notes-Gemeinde,
    folgendes Problem:


    Kunde erhielt neuen Server (DC, W2003), der den alten DC ersetzt hat. Domino installiert und die Alt-Konfiguration anschließend drüberkopiert. DNS-Eintrag vom alten Server im AD gesetzt. Funktioniert soweit auch alles prima, jeder Benutzer kommt an seine Mails und intern geht auch alles.
    Ausgehende Mails liegen aber in der Mail.Box und werden nicht gesendet. In der Mail.Box steht auch leider kein Fehlercode.


    Das Verbindungsdokument ist aber da und scheint auch korrekt zu sein. Der SMTP-Server ist auch gestartet.


    Hat jem. ne Ahnung woran das liegen kann?


    VG
    Markus

  • Guten Morgen,


    gib an der Console vom domino mal ein "tell router sh queue" ein. Dann bekommst du die Info, wieviele Mails in der Queue liegen und warum sie dort liegen.


    VG Thorsten

  • wenn ich "tell router..." eingebe kommt ide Meldung dass dort 72 Mails liegen...Der Grund ist


    "Waiting for DNS"


    Der DNS läuft aber und geht. Ist vielleicht irgendwo im Dominoserver eine DNS-Adresse hinterlegt?

  • im Verbindungsdokument ist die Zieladresse des Providerservers hinterlegt. das funktionierte so bisher auch prima. Ich glaub schon dass Domino hier ein Auflösungsproblem hat, nur hab ich keinen schimmer wos herkommt. Auf Betriebssystemebene geht alles

  • vielleicht hilft das weiter...wenn ich im Konfigurationdokument eintrage, dass Domino dei Namensüberprüfung via Hosts-Datei macht, wird wenigstens versucht die Mails zu versenden....Nur tritt dann heir der Fehler auf, dass die Mails mangels Namensauflösung nicht versendet werden können....

  • Hi,


    Probier mal den DNS Server Eintrag im notes.ini vorzunehmen bzw. evtl. hattet ihr dies früher und habt vergessen diesen umzustellen...


    Dazu ein Auszug aus der notes.iniReferenz



    Keyword DNSServer
    Description To override the default DNS lookup info

    Category Router
    Type IP Address
    Allowed values IP Addresses
    Default value
    Examples DNSServer=159.66.55.12
    Valid since 5.x



    HTH,

  • Hallo und danke,


    wir hatten zwar keinen Eintrag in der notes.ini, aber nachdem ich jetzt einen gesetzt habe gehn Mails wenigstens wieder raus. Das ist zwar nicht optimal, hilft aber wenigstens bis zum nächsten WE^^
    Dann gibts wieder ne Sonderschicht....


    Viele Grüße
    Markus

  • Was mir nicht ganz klar ist, warum der Domino ohne diesen Eintrag einen falschen DNS Server nimmt...Die Einstellung überschreibt eigentlich die DNS Config. des Betriebssystems, dort funktioniert es aber...


    Irgendwie und irgendwo muss also der DNS Server Eintrag für den Domino Server gecached sein...Die Frage ist nur wo ?


    Ich behaupte, dass ihr am nächsten WE den Eintrag rausnehmt und es wird wie gewohnt funktionieren...