Thumbnails von Bildern in DB anzeigen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Datenbank über den Designer gebastelt, zur Dateneingabe verwende ich eine Eingabemaske. In dieser Maske können Bilder als Anhang eingefügt werden oder als Grafik gleich angezeigt werden.
    Meine Frage:
    Ist es möglich Bilder (Fotos), welche ich als Anhangeinfügen möchte als kleines Vorschaubild (Thumbnails) einzufügen?
    Da es das Betrachten von mehreren Bildern erleichtern würde.


    Grafik einfügen kommt bei einigen Fotos nicht in Frage, da die jeweilige Auflösung meist zu hoch ist und sie zu groß angezeigt werden. Eine Nachbearbeitung der Bildgröße über ein Bildbearbeitungsprogramm ist bei vielen Bildern zu Zeitintensiv.


    Vielen Dank für die Vorschläge!

  • keine chance würde ich sagen ...


    habe sowas ähnliches mal gemacht indem ich für die bilder vorher thumbnails mit irfanview erstelle (einfache batchconvertierung <- ein mausklick) und diese dann als bilder importiere. dabei gehen aber auch die dateinamen flöten wenn du sie als bilder in notes einfügst und somit weiss man auch nicht mehr welches thumbnail zu welchem bild gehört ...


    es fehlt halt irgendwie ne http task im client mit der man ne vorschau der bilder im notesdokument erstellen kann ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    danke schonmal für die Antworten. Tja, dachte mir schon das es ohne weitere (Vor-,Nach-) bearbeitung nicht einfach so klappt....


    Ich kenne ImageMagic von Typo3 her.
    Sollte aber ne einfache Lösung für leute mit wenig EDV-Kenntnissen sein.


    Grüße