Replizieren einer Datenbank verhindern

  • So wie ich weiss: Nein!


    Ich meine mich zu erinnern, dazu mal einen Thread gelesen zu haben.
    Mit entsprechenden Design-Kenntnissen kann zwar das Replizieren des DB-Objekts
    nicht verhindert werden, wohl aber der Inhalt.
    Bin aber "nur" Admin... ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ab 6 gibt es die Möglichkeit in der ACL.


    Unter 5 liesse es sich nur in soweit verhindern, daß man ins QueryOpen Script ne Funktion reinmacht die prüft ob die DB lokal oder auf dem Server geöffnet wird und es bei lokal verhindert.


    Dann können sie die DBs zwar replizieren aber nicht öffnen

  • Es gibt eine Möglichkeit, das Replizieren von Dokumenten zu verhindern: selektive Replikationsparameter. Ich rate zu äußerster Vorsicht, aber es geht.


    Prinzipieller Weg: eine Serverreplik wird zur führenden Serverreplik, in der du die selektiven Replizierparameter für alle anderen replizierenden Teilnehmer einträgst.


    Du beginnst mit der Positivliste auf diesem Server, nennen wir ihn Clusterserver1:
    Wenn ClusterServer1 empfängt von BELIEBIGEM SERVER: keine Selektionsformel, Standard-Repliziereinstellungen
    Wenn ClusterServer2 empfängt von ClusterServer1: keine Selektionsformel, REPLIZIERPARAMETER anhaken
    Wenn ClusterServer2 empfängt von BELIEBIGEM SERVER: keine Selektionsformel, REPLIZIERPARAMETER nicht anhaken
    Auf Clusterserver2-Replik muß jetzt einmalig der Haken gesetzt werden, daß die Replizierformeln mit repliziert werden.


    Jetzt machst du mit weiteren Servern, die im Replikationsverbund sind, entsprechend dem Vorgehen für ClusterServer2 weiter.


    Wenn alle Repliken, die etwas haben und sehen sollen, das haben und sehen und die Replizierparameter verteilt sind, trägst du die Kombination
    BELIEBIGER SERVER mit BELIEBIGER SERVER auf ClusterServer1 nach und trägst dort eine Unsinnsformel ein, z.B.
    SELECT form="NIXDA"


    Und jetzt zur "höchsten Vorsicht". Wenn sich irgendein Name der Berechtigten ändert, ist die Replik auf diesem Server nach der nächsten Replikation leer, wenn du nicht den neuen Namen vorauseilend in die Positivliste eingetragen hast - und dieser Eintrag den von der Änderung betroffenen Server vor der Durchführung der Namensänderung erreicht hat. Am Schlimmsten ist es, wenn sich der vollqualifizierte Name von ClusterServer1 ändert.