Button "Gruppe bearbeiten" verschwunden?

  • Okay, ich geb zu, dass es sich um ein minderschweres Problem handelt, aber vielleicht mag mir trotzdem jemand helfen?


    Bei uns haben alle Anwender Autorrecht (mit "öffentliche Dokumente schreiben") auf das Directory. Zugriffsgruppen für Datenbanken werden durch die Anwender selbst gepflegt (werden von Admins als Besitzer der Gruppe eingetragen).


    Seit der Server auf 6 migriert wurde, fehlt in Gruppendokumenten für die Anwender nun der Button "Gruppe bearbeiten". Über einen Doppelklick kann man das Dokument weiterhin in den Bearbeitenmodus nehmen, aber wer das nicht weiß, steht da wie'n Esel.


    Hat jemand eine Ahnung, wo der Button hin ist? Vollwertige Admins sehen ihn weiterhin....

  • Sorry, ich bin so gar nicht entwicklertechnisch begabt....
    Finde im Designerclient zwar die Aktionen in der Maske, aber keine HideWhen-Formel. Suche wahrscheinlich aber auch falsch. Help! :-?

  • Fehlt denen, die den Button nicht sehen, vielleicht nur die Rollenmitgliedschaft [GROUPMODIFIERS] ?


    An der Stelle kann ich mir einen ernsten Vorwurf an die Domino-Entwickler nicht verkneifen. Es ist erschreckend, wie schlampig die mit Version 4 eingeführten Rollen des NAB in der Praxis umgesetzt werden.


    Wenn ich kein GROUPCREATOR bin, dann erstelle ich mir eine neue Gruppe halt mit Cut & Paste und bearbeite sie dann (da läuft kein Agent beim EINFÜGEN NEUER DOKUMENTE, der das prüfen würde). Wenn ich nicht GROUPMODIFIER bin, aber Autor oder Editor auf das Directory, dann mache ich halt einen Doppelclick und bearbeite die Gruppe (da wird das Editieren nicht verhindert durch ein paar Zeilen Code im QUERYOPEN und QUERYMODECHANGE-Event.


    Nur um den Button NEW zu verstecken, ein Rollenkonzept zu machen, ist doch ... ich würde ausfallend oder zynisch, wenn ich weiterschreibe.


    Genauso schlimm sind die fehlenden Überprüfungen in Gruppen- und MailIn-DB-Namen (die Eingabe eines Schrägstrichs wird nicht abgefangen). Solche Gruppennamen kann man teilweise auswählen (teilweise bedeutet, daß ich von der Gruppe AAA/BB bei einer Adreßfeldauswahl AAA sehe), aber diese Gruppen bekommt der ADminP-Prozeß nicht in den Griff. Das Erkennen des Fehlers schafft keine Abhilfe mehr gegen bereits begangene Sünden.