Emails lokal speichern

  • Hi Leute,


    folgendes Szenario:


    Ich möchte Emails inklusive Anhang gerne lokal auf meiner Festplatte speichern. ( Hierbei geht es nicht um Revisionssicherheit, sondern ich möchte die Email lediglich auf meiner Festplatte archivieren )
    Dies stell ich mir so vor:


    Ich habe ein Button "Export ins Dateisystem".


    Drück ich diesen, wird mir an vorgegebener Stelle ein neuer Ordner erzeugt. Deiser ordner heist "Datum Uhrzeit Thema". (Thema = Subject der Email ).


    Die Email selbst soll als Textdatei gespeichert werden.
    Die Anhänge sollen ebenfalls in diesen Ordner als eigene Dateien ( gleiches Format wie sie in der EMial anhängen ) gespeichert werden.


    So nun meine Fragen:


    In wie fern ist dies realisierbar?
    Wie wäre eine grobe Aufwandsabschätzung zur Realisierung?
    Wäre auch ein speichern der Email als PDF möglich?
    Habt ihr andere Lösungsvorschläge bzw alternativen zu meinem beschriebenen Vorgehen?



    Viele Grüße


    Andy

    • Offizieller Beitrag
    Code
    In wie fern ist dies realisierbar?


    Ja ist realisierbar, allerdings sind Formatierungen im Text weg.


    Code
    Wie wäre eine grobe Aufwandsabschätzung zur Realisierung?


    Kommt auf Deine Scriptkenntnisse an.


    Code
    Wäre auch ein speichern der Email als PDF möglich?


    Ja mit Zusatzsoftware (Druckertreiber oder XML [gab mal einen Vortrag beim Entwicklercamp 2005 zum Thema]).


    Code
    Habt ihr andere Lösungsvorschläge bzw alternativen zu meinem beschriebenen Vorgehen?


    Warum nicht eine leere Mail-DB lokal anlegen und die Dokumente per Script-Schaltfläche reinkopieren?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi,


    wieso sind denn formatierung im text weg.
    wenn ich als ascii exportiere sind die formatierungen ja auch nicht weg.


    Zitat

    Warum nicht eine leere Mail-DB lokal anlegen und die Dokumente per Script-Schaltfläche reinkopieren?


    edit:


    ich höre grade ist gute idee.


    Wie läuft sowas ab.
    Ich mach ne neue DB und zeih die Email per Drag&Drop da rein?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    wieso sind denn formatierung im text weg.
    wenn ich als ascii exportiere sind die formatierungen ja auch nicht weg.

    Doch die Formatierungen (z.B. fett, kursiv, unterstrichen, [color=CC0000]farbig[/color], Schriftart, [size=xx-large]Größe[/size] usw) sind im ASCII-File nicht mehr vorhanden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie bau ich so eine neue DB am Besten auf?


    Wie sieht es aus mit Archivierung?, da muss dann noch nicht mal entwickelt werden!


    Ansonsten eine Kopie der Mail-Schablone erstellen und anpassen.
    Per Copy&Paste können dann die Dokumente kopiert werden. Allerdings geht dabei die Ordnerzugehörigkeit verloren.


    Oder ein Script schreiben, welches die Ordner ermittelt, in denen die Dokument sind und die Orgner ggf. neu erstellen und die Mails zuordnen.


    Die einfachste Variante ist die mitgelieferte Archivierung zu nutzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein