Gelöschte Mailregel mit Notes Peek entfernen "Filter_Formula_x"

  • Hallo,


    einer unserer User hat eine Mailregel gelöscht ohne sie vorher zu deaktivieren. Ich sehe diese Regel auch über Notes Peek kann diese aber leider nicht löschen. Wie muss ich hier vorgehen? Die Option Edit und Delete sind nur grau unterlegt. Hat jemand einen Tipp wie das richtig funktioniert.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    die Mailregeln sind im CalendarProfil gespeichert, d.h. lösche das Profil des Users und lege es danach neu an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Beim Loeschen des Profils gehen leider auch saemtliche anderen Einstellungen verloren. Ausreichend waere es aber die Felder $FilterFormula_NUMMER zu loeschen und die noch vorhandenen Regeln ernuet zu aktivieren.

    • Offizieller Beitrag

    suche mal im Forum, da gab es schon Scripte, die entweder die Profile oder nur die entsprechenden Felder löschen.


    Aber ich würde das Profil löschen, damit beim User auch ein Lerneffekt eintritt. :D


    Gruß
    Dirk

  • Und über Notes Peek kann ich das nicht löschen? Was ist genau gemeint mit Neuanlage des Profils neue DB erstellen?


    Wie kann ich einzelne Felder löschen ohne Skript z.B. das Formula wo die Regel drin steht?


    Danke für die Antworten!!!!!!!! :idea:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und über Notes Peek kann ich das nicht löschen?


    dafür kenne ich NotesPeek nicht gut genug - Sorry!


    Zitat

    Was ist genau gemeint mit Neuanlage des Profils neue DB erstellen?


    In der Mail DB:
    - Werkzeuge - Vorgaben
    - Felder ind er Dialogbox füllen
    - und speichern


    Gruß
    Dirk

  • Mit dem Beispielcode koennte z.B. eines der besagten Felder geloescht werden. Schau im Debugger mal nach, wie viele dieser Felder existieren.


    Code
    Dim s As New notessession
    	Dim db As notesdatabase
    	Set db = s.currentdatabase
    	Dim doc As notesdocument
    	Set doc = db.getprofiledocument("CalendarProfile")
    	Dim it As notesitem
    	Set it = doc.getfirstitem("$FilterFormula_0")
    	Call it.remove
    	doc.save True,True


    Und ja...mit Mail DB ist die Mail DB des Benutzers gemeint. Oder um welche DB ging es die ganze Zeit??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und welche Felder sind zu Füllen?

    die in der Dialogbox.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ok also per Skript hab das ganze jatzt als neuen Agenten versucht. Hab den Code in Initialze reinkopiert. Führ den Agenten dann über Aktionen auf der DB aus. Dann kommt die Fehlermeldung Objekt Variable not Set. Was hab ich denn jetz falsch gemacht? Hab mit den Agenten nicht so viel Erfahrung ist mein Erstversuch! :lol:

  • Sind noch weitere Felder mit aehnlichem Namen in dem Dokument?? Schau Dir im Debugger doch einmal die Doc.Items an.