Monitoring von nicht Standard-Notes-DB's

  • Hallo


    Ich habe eine Datenbank, in die Dokumente eingefügt werden und diese werden dann weiterverarbeitet werden (wie Mails). Es kann vorkommen, dass die Weiterverarbetiung fehl schlägt. Das erkenne ich daran, dass sich die Dokumente in einer Ansicht ansammeln.


    Kann ich via DDM oder events4 ein Monitoring erstellen, welches mir die Ansicht überprüft?
    Oder wie macht ihr solche Monitoring-Sachen?



    Gruss, dave

  • Ich weiss zwar nicht welcher Fehler genau auftritt; aber Du koenntest Dir einen Agenten in der DB schreiben der Dich benachrichtigt wenn es Dokumente in der Ansicht gibt.

  • Es geht konkret um SMS die versendet werden, da sich der SMS-Dienst jedoch zum Teil aufhängt, merken wir erst sehr spät, das die SMS nicht mehr rausgehen.


    Das ist eben nicht so gut, da es bei strengen Versnad bis zu 20 SMS in der Ansicht hat, und das ist ja auch gut so....
    Wenn ich einen AGenten mache, der mir meldet, wenn es z. b. 30 drin hat, dann geht der z. b. jede halbe Stunde ab und Spammert mich zu...vorallem am Weekend!


    Oder kann ich den agent so programmieren, dass er mir nur 1-2 Mails sendet, und danach nicht mehr obwohl das Problem mit den SMS noch besteht?

  • Selbstverständlich lässt sich das machen, allerdings wirst Du Dir aus logischen Gründen da mehr Gedanken machen müssen:


    Zunächst kann der Agent den Zeitpunkt jeder versandten Warn-Mail zum Beispiel in einem ProfileDoc speichern. Hardcoded oder per Setup kannst Du dann im Code entscheiden, ob erneut Mail versandt werden soll, wenn der letzte Versand erst x Zeiteinheiten her ist.


    Andererseits sollte man die Möglichkeit haben, dem Agent "zu sagen": "Ich habe meinen Job getan!". Wenn sofort darauf das Problem wieder auftritt, dann sollte der Bond natürlich schon auch "sofort" wieder senden. Das kann man beispielsweise tun, in dem man den Wert im ProfileDoc über den Schwellwert zurückstellt oder ein Flag setzt "Beachte den Schwellwert nicht! oder oder ...


    Ergo: Machbar, der Gesamtablauf ist zu beachten, und es gibt mehrere Wege.


    HTH,
    Bernhard