Problem mit: elektronische Vistenkarte vCard

  • Hallo "Helferlein",
    ich bin heute über die Funktion "Erstellen elektronische Visitenkarte (vCard)" gestolpert. Ist wohl neu unter Notes 6 ?
    Habe meinen Namen im öffentlichen Adressbuch markiert und mittels Export für Testzwecke jeweils eine vCard 2.1 und eine vCard 3.0 erstellt.


    Habe diese dann in eine Testmail gehängt und wollte sie ins persönliche Adressbuch einfügen lassen.
    Der Button "Zum Adressbuch hinzufügen" ließ sich ohne Probleme anklicken. Keine Fehlermeldung.
    Nur - im Adreßbuch taucht nichts auf. Bei einem weiteren Versuch kam dann die Meldung dass der Eintrag bereits im Adreßbuch steht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Kennt jemand dieses Problem?
    Wo wurde der Eintrag hingeschrieben?


    Notes ist Standardmailprogramm. Outlook befindet sich keines auf meinem Rechner.


    Danke im Voraus
    Elmar

  • Du öffnest dein Adressbuch. Gehts auf Datei - Importieren - bei Dateityp stellst du es auf VCard und wählst die VCarda aus die du importieren willst... dann erscheint der Kontakt auch im Notes Adressbuch.


    Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Finde das mit den VCards in Notes ziemlich kompliziert.

    Server: 2 x Lotus Domino 6.5.5 German
    Client: Lotus Notes 6.5.5 German (auf PC's WinXP und Citrix XPe FR3 / PS 4.0 Terminalservern Wín2k3)
    Lotus Notes 6.5.3 Französisch / Niederländisch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt. Finde das mit den VCards in Notes ziemlich kompliziert.

    Was ist daran kompliziert?, dies haben sogar unser ZehnLinkeDaumenUser begriffen. Ok es sind gleich mehrere Schritte, die ein user durchführen muss.


    Allerdings muss Elmi erst die Datei abhängen und dann über den von Samuel beschriebenen Weg importieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich die vCard in der Mail öffne sehe ich in der Zusammenfassung einen Button "zum Adressbuch hinzufügen".
    Diesen hatte ich betätigt und irgendwo hat Notes den Eintrag wohl hingestellt. Bei erneutem Drücken kommt ja die Nachricht dass der Eintrag schon vorhanden wäre. Wozu dient nun dieser Button wirklich?


    Klar, ich kann meinen Usern schon sagen dass sie diesen Button nicht betätigen dürfen, sondern erst mühsam Anhang lösen dann importieren. Habe aber ca. 700 User und ich weiss jetzt schon was ich alles zu hören bekomme. Über 100 User sind ehemalige Outlook-User. Hatte schon genügend Probleme diesen Notes einigermaßen schmackhaft zu machen. Die Jammern teilweise immer noch und weinen ihrem Outlook nach.


    Nochmals meine Frage, hat jemand eine Ahnung wohin der Inhalt der vCard geschrieben wurde nachdem der Button "zum Adressbuch hinzufügen" betätigt wurde?


    Danke im Voraus
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    also Du schaust Dir die vCard über Öffnen an, damit öffnest Du diese Datei in einer Anwendung, die mit Notes nichts zu tun hat und die Schaltfläche in dieser Anwendung hat ebenfalls keinen Bezug mehr zu Notes.


    Würde die Schaltfläche im notesinternen Betrachter erscheinen (vCard öffnen über Ansicht), dann könntest Du die Adresse in das Adressbuch übernehmen.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Es wäre halt einfach zu schön wenn die Programmierer bei IBM etwas weiter denken und nicht nur halbe Sachen auf die User loslassen würden.


    Gute Idee, schlechte Ausführung, 6, setzen!


    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    also ich sehe es nicht so negativ. Mit Öffnen wird Dir die Möglichkeit gegeben die Dateien in dem im Betriebssystem verknüpften Programm zu öffnen. Dieses Programm reagiert dann wie gehabt.


    Die Möglichkeit eine Schaltfläche erscheinen zu lassen, die den vCard -Import vornimmt, wenn ein Dateianhang mit der Endung vcf angehängt ist, steht Dir doch offen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,
    das Problem bei der Geschichte ist dass beim Öffnen des Anhanges der Button "zum Adressbuch hinzufügen" sofort sichtbar ist und dieser Button ja nur heisse Luft produziert.


    Ich werde meinen Usern per Mail mittteilen dass dieser Button bei Notes unwirksam ist. Aber wie ich meine "Pappenheimer" kenne, bei ca. 700 Usern werden mich garantiert 10% davon nochmals telefonisch "löchern".


    Danke für Deine Mühe
    LG
    Elmar

  • mhhh.


    bei mir klappt's.


    Unter File -> Preferences -> User Preferences -> Additional Options den Eintrag "Invoke Notes on vCard files" aktiviert.


    Anschließend öffnet er bei einer vCard bei mir den "Adress Details"-Dialog. Save klicken und gut ist.



    Client 6.5.5


    VG Thorsten

  • Danke Thorsten,


    GENIAL !!!!!!!


    Nun funktioniert's


    Für User mit deutschem Notes:


    Datei --> Vorgaben --> Benutzervorgaben -->
    "Notes bei vCard-Dateien starten" ankreuzen.