Kiosk-Modus und Aktivitätsschaltflächen

  • Hallo!


    Ich möchte einigen unseren Benutzern nur die Sicht auf eine Datenbank erlauben. Dazu finde ich den Kiosk-Modus eigendlich recht praktisch.


    Leider wird auch die Zeile mit den Aktivitätsschaltflächen (so wird die Leiste, die sich unter den SmartIcons und über den Dokumenten und Ansichten befindet, in der Lotus Notes-Hilfe genannt) versteckt. Wird aus der Start-Ansicht ein Dokument geöffnet, hat der Benutzer nur mit Hilfe der Tastatur wieder die Möglichkeit zu dieser Ansicht zu gelangen.


    Gibt es eine Möglichtkeit, mit der die Aktivitätsschaltflächen wieder angezeigt werden?


    Alternativ könnte ich mit auch vorstellen dem Benutzer eine Liste mit den geöffneten Dokumenten und Ansichten zur Verfügung zu stellen. Gibt es ein Möglichkeit die Liste zusammenzustellen und anzuzeigen?


    Weiter bleibt, wenn ich alle Dokumente und Ansichten mit ESC schließe, ein leeres graues Fenster überig. Dieses muß dann mit Alt-F4 geschlossen werden. Gibt es eine Möglichkeit, daß Notes automatisch beendet wird, sobald alle Dokumente und Ansichten geschlossen sind?



    Vielen Dank und viele Grüße


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    das Beenden könnte mit einem Datenbankscript im QueryClose mit SendKeys("%{F4}", True) oder per Win-Api realisiert werden.


    Wenn Du mit Framesets arbeitest, dann kannst Du bestimmen, in welchem Frame welcher inhalt angezeigt wird. Damit kann dann unterbunden werden, dass ein zusätzliches Fenster aufgeht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein