Agent: Mail senden (an den Ersteller eines Dokuments)

  • Hallo!


    Wenn man so am Entwickeln ist, dann kommen einem doch immer wieder neue Ideen...


    Nun möchte ich einen Agenten schreiben, der automatisch an den JEWEILIGEN Ersteller eines Dokuments eine mail sendet, wenn das Dokument einen bestimmten Status und ein Alter von >10 Tagen hat.


    Das sollte ja mit der "einfachen Funktion" klappen. Also Felder habe ich selektiert, auch die Bedingung Dokument älter 10 Tage - aber nun muss ich ja den Empfänger der Email im Agenten angeben.


    Kann ich hier statt einer email-adresse eine Formel einbauen?
    Ich habe in den Dokumenten ein Feld "hisWhoCreated" (der Ersteller des jeweiligen Dokuments).


    Kann ich das dann einfach in das Adressfeld der Empfängeradresse eintragen (@hisWhoCreated)???


    Oder wie mache ich das sonst?


    Gruß
    Mike

  • Ich habe sowas schon mit LotusScript gemacht.


    Einen Agent erstellen der eine Ansicht nach deinen Kriterien durchsucht und bei den jeweiligen Dokumenten das gewünschte Feld auslesen und das Mail senden.


    Gruss, Dave

  • Es gibt bei der einfachen Aktion eine Schaltfläche Mehr.
    Wenn du dort draufklickst kannst du auswählen ob du ne Formel oder nen Text für den Empfänger verwenden willst.


    Dort dann einfach Formel auswählen und den Feldnamen reinschreiben

  • Hallo taurec!


    Das ist genau die Sache, die ich meine:


    Ich habe im Agenten angegeben "Starten: Einfache Aktion(en)" und dann in dem danach erscheinenden Fenster den Betreff der zu generierenden mail, den Text usw. definiert.
    Und hier ist auch ein Feld "An" vorgesehen.


    Dort habe ich einfach den Feldnamen eingetragen.
    Ist das dann so korrekt?!?


    Gruß
    Mike

  • Natürlich habe ich die gelesen?!?!


    Aber irgendwie checke ich das nunmal nicht.


    Meinst Du mit einem Feld MEHR den button ganz unten (Aktion hinzufügen) in der Maske, wo ich den Agenten konfiguriere???
    Falls ja - was trage ich dann in der von mir beschriebenen Maske beim Empfänger ein? Ohne eine Eingabe in diesem Feld kann ich dieses Fenster nicht schließen...


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Ich hänge Dir mal ein Bild an, damit sichergestellt ist das wir beide auch vom gleichen reden.
    :)


    Dort wo "mail senden" steht, habe ich bereits eine Aktion konfiguriert - nämlich zum versenden der mail.
    Da muss ich aber einen Empfänger eintragen, sonst kann ich diese Aktion nicht speichern.


    Und Du meinst nun unten den Knopf? Dort kann ich dann ja eine weitere Aktion definieren.
    Dort soll ich dann das Feld des Erstellers angeben???


    Gruß
    Mike

  • Unterhalb des Knopfes, wo Du den Empfaenger ausgewaehlt hast, befindet sich ein Button "More". Dort kannst Du den Empfaenger per Formel "auswaehlen"

  • Ja, danke Jungs!


    JETZT habe ich es gesehen und verstanden:
    Dort ist bei mir HINTER DEM Betreff der zu generierenden Email ein Knopf - der heist aber nicht "more" oder "mehr", sondern "weitere..."


    Super... Ich hätte den ja auch vorher schon einfach mal testen können.
    ;)


    Sorry.


    Gruß
    Mike