Option "Alle Spalten Komprimiert" beim Öffnen der DB

  • Hallo!


    Wie kann ich denn einer Datenbank fest "mitgeben", daß sie IMMER in der vorgegebenen Ansicht geöffnet wird (das geht mit den Datenbankeigenschaften, klar) UND DIESE Ansicht dann aber komprimiert ist, also dort wo diese Expansions-Pfeile sind soll nichts aufgeklappt sein!?!?


    Gruß
    Mike

  • "Festlegen, was Benutzer beim Öffnen einer Ansicht sehen


    ........Eine Ansicht mit Kategorien können Sie beim Öffnen durch einen Benutzer in komprimierter Form anzeigen lassen. Wählen Sie hierzu die Option "Alles komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" aus dem Register "Optionen" in der InfoBox "Eigenschaften: Ansicht" fest." (Quelle: R5 Designer-Hilfe)


    Die entsprechende Ansicht noch als Default-Ansicht angeben, aber ich denke das is eh klar.


    Ist es das was Du gesucht hast?


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hallo!


    Ja, das ist genau das, was ich suche!


    Aber es funktioniert bei mir nicht...
    Wie bereits geschrieben: Ich habe diese Ansicht als default definiert.
    Und diese Option "alles komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" ist ebenfalls aktiviert.
    Trotzdem bleiben diese extrahierten Spalten immer noch offen und stehen so (wie man es verlassen hat) beim nächsten Öffnen noch da.


    Gruß
    Mike

  • "So anzeigen, wie vom Benutzer zuletzt verlassen", sollte nicht
    im Register "Optionen" ausgewählt sein.


    "Beim Öffnen" im Register "Optionen", sollte "Gehe zu erster Zeile" stehen", und nicht der Defaultwert "Gehe zu zuletzt geöffnetem Dokument".


    Du must die Datenbank einmal komplett schliessen, damit die Option "Alles Komprimieren beim ersten Öffnen der Datenbank" wirksam wird.


    Testet Du gerade deine Änderungen und schließt die Datenbank nur im Client und nicht im Designer, kann es sein das die Ansicht immer noch falsch geöffnet wird.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Hast du auch eingestellt, daß er beim Öffnen zur ERSTEN ZEILE gehen soll. Die Voreinstellung "GEHE ZU ZULETZT GEÖFFNETEM DOKUMENT" macht das Zusammenklappen der Kategorien sonst natürlich wieder hinfällig.

  • Es haut nicht hin...
    Habe die Einstellungen jetzt so vorgenommen wie ihr es empfohlen habt. Natürlich habe ich auch den Designer geschlossen.


    Es werden auch die Hauptkategorien komprimiert angezeigt, jedoch nur solange, bis ich eine Spalte extrahiere (also ausklappe). Dann werden ALLE Kategorien ausgeklappt angezeigt?!?


    Komisch...


    Gruß
    Mike

  • Wie öffnest Du die einzelne Kategorie?
    Per Ansichtenaktion oder, Click auf den Pfeil neben der Hauptkategorie oder per Smarticon?


    Es handelt sich aber schon um meherer Dokumente, die in dieser Ansicht angezeigt werden, ja ?


    MeinerEiner

  • Moin!


    Die einzelnen Kategorien müssen per Klick auf die Pfeile geöffnet werden. Es gibt auch nur in der ersten und zweiten Spalte diese Kategorien - in den anderen Spalten sind die Dokumente alle einzeln gelistet und werden NICHT zusammen gefasst.


    Es sind natürlich viele Dokumente - wie gesagt, nur in den ersten beiden Spalten wird kategorisiert.


    Konkret:
    Es handelt sich um eine Datenbank mit Aufträgen, in der ersten Spalte sind die Jahre aufgeführt, in denen der Auftrag ausgeführt werden muss. Die darauffolgenden Spalten enthalten Monat und danach das exakte Auftragsdatum. Monat ist noch komprimiert, die exakten Auftragsdaten sind dann nicht mehr komprimiert.


    Gruß
    Mike

  • Wenn ich Dich richtig verstehe,
    möchtest Du jetzt auch noch das Datum komprimiert haben?


    Dann mußt Du in der Ansicht die 3 Spalte auch kategoriesieren.
    Bei jeder Spalte die Du zusammenfassen möchtest,
    mußt Du den Spaltentyp "Kategorie" auswählen.


    Je mehr Kategorien Du in einer Ansicht erstellst, desto größer wird dein Ansichtenindex und desto schlechter die Performance.
    Du solltest also abwegen, wieviele Kategorien Du erstellt.


    Na ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Moin!


    Ja, korrekt verstanden hast Du mich durchaus - so habe ich das auch konfiguriert.
    Alle 3 Spalten (bzw. diese besagten ersten 3) werden kategorisiert. Dort habe ich die Option "Pfeilsymbol anzeigen, wenn Spalte erweiterbar" aktiviert.


    Dennoch habe ich aber dieses Ansichtsproblem, daß er mir die Ordner bzw. Spalten nicht mehr komprimiert!
    Nach wie vor: Wenn ich die Datenbank verlasse und es war eine Kategorie in irgend einer Spalte ausgeklappt, dann macht er mir beim nächsten Öffnen ALLE Kategorien auf.


    :(


    Gruß
    Mike

  • Probier mal ob Dich ein @Command([ViewCollapseAll]);
    im Postopen-Event der entsprechenden View weiterbringt.
    Du musst den Event-Typ von standardmässig "Lotus Script" nach "Formel" umschalten.


    Geht natürlich nur, wenn dort kein Script eingebunden ist.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Es gibt noch eine Einschränkung, die damit verbunden ist: diese Ansicht wirst du nicht mehr als Picklist benutzen können. Gerade da ist die Expandierung ja besonders störend.


    Oder sitze ich da einem "Vom Hörensagen"-Phänomen auf ?

  • Hallo!


    Muss hier einen meiner "Uralt-threads" nochmal ausgraben:


    Damals habe ich ja mit der Funktion @Command([ViewCollapseAll]) meine Ansicht per Postopen komplett komprimiert.
    Diese Formel habe ich nun in anderen Ansichten ebenfalls integriert - ganz einfache Ansichten, die per Formel und Funktionen eine DB auswerten.


    Dennoch kommt nun (nach dem Integrieren des ViewCollapseAll) beim Öffnen solcher einfachen Ansichten der Hinweis:


    Ausgewählter Befehl kann nicht ausgeführt werden!


    Dieses Hinweisfenster kann ich in den betroffenen Ansichten wegklicken und die Ansicht sieht dann exakt so aus, wie ich es gerne möchte - auch die Komprimierung hat funktioniert!!!


    Also welcher Befehl soll hier nicht funktionieren?! Diese Meldung kommt ja erst nachdem ich den Befehl neu einbaue.
    Habe auch in den Ansichtseigenschaften angegeben, daß immer zum letzten Dokument gesprungen werden soll.


    Hat da jemand von euch eine Idee, was da noch ein Problem verursachen könnte?


    Gruß
    Mike

  • Moin taurec!


    Also eine eingebettete Ansicht ist es nicht - es kommt in einer bestimmten Datenbank eigentlich BEI ALLEN ANSICHTEN, wo ich diesen Befehl in Postopen einsetze!
    :(


    Und Kategorien habe ich in manchen Spalten durchaus drin.


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    also ich nutze dies auch schon seit 5.x und es funzt.


    Mal 2 Gedanken:
    1. Welche geneue Version setzt Ihr ein (schon mal eine ältere oder neuere)?
    2. Probier es mal aus: bookmark.nsf, desktop wegsichern und neu machen und cache löschen - Funktioniert es dann?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Mike,


    öffnest du diese Start-Ansicht innerhalb von einem Frameset?
    Wo steht dann der Fokus?
    Ich vermute, nicht in der Ansicht, sondern in irgendeinem anderen Rahmen.
    Deshalb kann @Command([ViewCollapseAll]) nicht ausgeführt werden.


    Ich hatte das Problem auch, es tritt nur bei der Start-Ansicht auf.


    Wenn man dann in der ersten geöffneten Ansicht auf ein Dokument klickt, funktioniert das Öffnen von anderen Ansichten (z.B. über die Gliederung), die auch @Command([ViewCollapseAll]) im PostOpen haben, ohne Probleme.