Entry Already In Index UND Insufficient memory - NSF monitor pool event space is full.

  • Hi zusammen,


    folgende Fehlermeldung sehe ich mit schöner Regelmäßigkeit im Log eines unserer Domino-Server (654FP1 auf SLES9):


    Entry Already In Index


    Die Meldung erscheint z.B. bei einem Server-Neustart quasi als zweite Meldung überhaupt beim Wiederhochfahren des Servers (direkt nach der Meldung des TransLogging, dass keine Datenbanken wiederhergestellt werden mussten), und dann immer wieder, oft mehrfach hintereinander.


    Das geht schon ca. 2 Wochen so, ohne dass die User oder der Server in Ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Weder Fixups noch compacts noch updall's brachten dabei Linderung.


    Da sich keiner über schlechte Antwortzeiten beklagt hat und auch keine Funktionsausfälle sichtbar sind, habe ich das ganze erstmal laufen lassen.


    Seit heute kommt nun aber noch folgende Meldung hinzu:


    "Insufficient Memory - NSF Directory Manager Pool Is Full"


    Dazu habe ich folgende Technote in der Knowledge-Base gefunden:
    Domino Server Becomes Unresponsive


    Allerdings ist der Fehler laut diesem Eintrag ab 6.54 gefixt, und die setzen wir ein - und zwar auf diversen Servern, und nur der eine macht die Mätzchen.
    Und eine 3rd-Party-Applikation, die am VIEW_REBUILD_DIR fummelt, setzen wir nicht ein.


    Vielleicht habt Ihr das auch schonmal gehabt und irgendwelche Ratschläge ?


    Gruß


    Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Auf welchem Betriebssystem läuft Euer Server?
    Wieviel GB RAM nutzt Ihr?


    Habt Ihr schon an dem Parameter "DIRMAN_POOLSIZE_MB" rumgespielt?
    Und habt Ihr die Pfadangaben von VIEW_REBUILD_DIR wie beschrieben angepasst?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    der Server läuft auf Suse Linux Enterprise Server 9 und hat 1GB RAM. Wir haben mehrere baugleiche Server mit identischer Hard- und Software im Einsatz, aber nur dieser eine zeigt das Problem.


    Den DIRMAN_POOLSIZE_MB habe ich nun mal auf 100 gesetzt, seitdem scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten. Bevor ich das ganze nicht ein paar Tage beobachtet habe, gebe ich aber noch keine Entwarnung.


    Gruß


    Ozzy

  • Kleiner Nachtrag:


    Folgender Fehler scheint nun weg zu sein: Insufficient memory - NSF monitor pool event space is full


    Der Fehler Entry Already In Index taucht aber weiterhin auf, wenn auch scheinbar nur nach einem Serverneustart ... merkwürdig.


    Auf Dauer werde ich den Server wohl doch mal neu aufsetzen müssen.


    Gruß


    Ozzy