Zwei Firmen--Abgleich Notes und Outlook Termine

  • Hallo,


    wir möchten Termine abgleichen von zwei getrennten Firmen.
    Dabei hat die eine Firma Lotus Notes 6.5.4 (wir :)
    die andere "Outlook" (in einer noch unbekannten Konstellation)


    Wie kann man nun einen Abgleich schaffen zwischen Terminen
    (möglichst einer eingeschränkten Gruppe an Personen) der
    "Outlookgruppe"?


    Wir haben einen "Zentralkalender" und dort sollen die Daten
    dieser Gruppe erscheinen. Was benötigt man von der
    "Outlookseite", bzw. muss dort etwas installiert werden?

  • wirst da schlechte karten haben. wenn ihr notes habt, dann verschickt ihr die termine in einem format, das outlook nicht checkt. (hatten das problem dann mal so geregelt, dass die andre firma sich auf domino migrieren hat lassen:-))


    wenn jemand ne lösung hat wäre ich auch intressiert. danke

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also warsn, das kann ich so nicht stehen lassen.
    Ich habe öfter mit MS zu tun und wenn wir uns Termine zwoschen Outlook 2003 und Notes 6/7 hin und her schicken, klappt das wunderbar.


    Nur den "Zentralkalender" wird man ohne Programmieren nicht hinbekommen.

  • ok...der zentralkalender muss ja auch nicht sein....aber wo schickt man denn die termine hin? wie muss ich mir den internen aufbau da vorstellen?
    Bekommt jede "Outlook"Person eine Notesdatenbank?
    Oder an was habt ihr gedacht?

  • tach bofh,


    das war damals noch ne ältere outlook installation. wenn das mit 2003 klappt umso besser...weißt du auch, wie die das format von den terminen aus notes übernehmen? damals war halt das problem, dass die outlook-user nur ein mail bekommen haben, von wegen es wäre ein termin geschickt worden...es konnte nicht umgesetzt werden, so das man den termin automatisch eintragen lassen konnte.


    schöne grüße nach wien

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also mein Notes 7 Client (und IIRC auch der Notes 6 Client) schicken beide - neben dem von Dir beschriebenen Text - auch ein ICS-File (VCalender) mit, dass der Outlook-User wunderbar in seinen Kalender übernehmen kann - und vice versa.


    Probleme gibts nur, wegen Sommer/Winterzeit bzw. Zeitzonen, da hinkt Outlool Notes im Handling noch hinterher.

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste auf die einfachste art und weise nichts eingerichtet werden sondern man nimmt einfach die "Outlook" Person in einen Besprechungstermin mit auf wenn man einen gemeinsamen Termin hat und eine "termindatei" wird zusätzlich angehängt die dann den Kalenderteil regelt.


    Wie macht man es aber dann, wenn man die anderen Termine, die unabhängig von den beiden sind auch sehen möchte?


    (zb unser GF möchte die Termine des anderen GF sehen können)

  • ich glaube das unsere beiden GF nicht damit einverstanden sind wenn wir termine mit einem "ausser Haus" Tool planen....ausserdem werden die ja ebenfalls nicht automatisch abgeglichen mit den anderen "internen" kalendern

  • nach dem was ihr mir zu verdeutlichen versucht wäre also die einzige möglichkeit das man in dem jeweiligen anderen system einen
    identische "GF"-MailDB anlegt und diesem per mail IMMER die termine schickt die man eben selber hat..wobei dann die Termine per hand aus der mitgeschickten "termindatei" übertragen werden müssten?


    Könnte da nicht ein Agent aus so einer Termindatei (ich kenne den aufbau nicht....weil ich bisher nie eine Termindatei von outlook
    bekommen habe) die inhalte periodisch herausholen und als termin eintragen?



    aber der aufwand des "Doppelgänger"-Einladens wäre jedoch immer noch zu tätigen...???