Sortierung in Ansicht - Nach Datum (aufsteigend)

  • Hallo!


    Ich habe in einer Ansicht eine Spalte, in der ein Datum angezeigt wird.


    Dieses Datum (in Zahlen) bearbeite ich nun mit der folgenden Formel:


    @If( @Month(appStartDate) = 1; "Januar"; @If( @Month(appStartDate) = 2; "Februar"; @If( @Month(appStartDate) = 3; "März"; @If( @Month(appStartDate) = 4; "April"; @If( @Month(appStartDate) = 5; "Mai"; @If( @Month(appStartDate) = 6; "Juni"; @If( @Month(appStartDate) = 7; "Juli"; @If( @Month(appStartDate) = 8; "August"; @If( @Month(appStartDate) = 9; "September"; @If( @Month(appStartDate) = 10; "Oktober"; @If( @Month(appStartDate) = 11; "November"; @If( @Month(appStartDate) = 12; "Dezember"; "Datumsfehler"))))))))))))


    Damit erreiche ich, daß nicht die Zahlen dort stehen, sondern der jeweilige Monat in Textform.


    Soweit - so gut.


    Nun möchte ich diese Spalte jedoch SORTIEREN!
    Habe also in den Spalteneigenschaften angegeben: "Sortieren / Aufsteigend" und Typ "Kategorien".


    Und nun sortiert er die Spalte NACH DEN TEXTNAMEN, also der Monat APRIL steht ganz oben und nicht der Januar...


    Wie bekomme ich das in den Griff? Muss ich das in der o.a. Formel gleich sortieren lassen?!?



    Gruß
    Mike

  • Prima!


    Hat soweit geklappt - die Sortierung stimmt!


    Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem:
    Er zeigt mir in der eigentlichen Datumsspalte, wo ich diese @if-Formel drin habe, wieder lediglich die "Zahlen" der Monate an, nicht die Monate in Textform?!
    An dieser Formel habe ich doch nichts geändert???


    Gruß
    Mike

  • Na ob Du da was geändert hast, weiss ich nicht. :)


    Wenn die so da drin steht und die Spalte als Text formatiert ist, sollte es funktionieren.


    Übrigens geht das mit der Formel etwas einfacher:


    mo := @Month(appStartDate);
    @If( mo = 1; "Januar"; mo = 2; "Februar"; mo = 3; "März"; mo = 4; "April"; mo = 5; "Mai"; mo = 6; "Juni"; mo = 7; "Juli"; mo = 8; "August"; mo = 9; "September"; mo = 10; "Oktober"; mo = 11; "November"; mo = 12; "Dezember"; "Datumsfehler")

  • Ok - danke!


    Aber es stimmt wirklich, geändert habe ich sonst nichts.
    Ich glaube aber, daß ich den "Fehler" entdeckt habe:


    Hatte in der echten Datumsspalte (die ich mir dann auch als Text anzeigen lassen will) die Kategorisierung AUSGESCHALTET.


    Komisch...


    Aber nun geht es.
    :-))


    Gruß
    Mike

  • Das ist wirklich strange. Hab ich so noch nicht erlebt.
    Ist bei der Ansicht folgende Option an:


    "Extend last column to window width" ?
    Auf der 3. Registerkarte bei den Ansichtseigenschaften steht die.


    Aber das sollte das eigentlich nicht sein.
    Ist denn schon viel in der Ansicht?
    Wenn nein, bau die mal neu mit den beiden Spalten.


    cu

  • Nein - diese Option ist NICHT aktiviert.


    Aber wie gesagt - nun geht's.
    Lag an der Option Typ = "Kategorien" in der NEUEN Spalte (wo ich nach Monatszahl sortieren lasse). Jetzt wo die nicht kategorisiert wird, stimmt die Ansicht und ALLE Dokumente werden angezeigt und auch die Monate in der alten Spalte wieder als Text.
    :)


    Ja, in der DB sind bereits ca. 1.000 Dokumente und einige andere Spalten und Ansichten... Da ist neu bauen ein wenig schwierig.
    ;)


    Neues Problem:
    Ich habe in den Masken ein Feld "Gebucht", da es sich um eine Auftragsdatenbank meiner Firma handelt. Wenn also ein Auftrag fest gebucht und mit dem Kunden vertraglich fixiert ist, dann erscheint der Auftrag "normal" in den Ansichten.


    Nun möchte ich aber immer dann, wenn der Auftrag lediglich "angefragt" wurde (also quasi eine Reservierung erfolgt ist) diese auch erfassen, jedoch sollen die dann in den Ansichten IN EINER ANDERE FARBE (z.B. ROT) angezeigt werden.


    Wie löse ich das am besten??? Per Formel - aber WO? In den Ansichtseigenschaften kann ich ja eine solche Formel leider nicht erfassen. Muss ich da auch über eine gesonderte Spalte gehen?


    Gruß
    Mike

  • Mit neubauen meint ich nicht dange Datenbank, sondern nur die Ansicht. Aber wenn es sich gelöst hat, ist es ja gut.



    Was die farbliche Darstellung angeht, so würde ich eine neue Spalte einbauen (Breite 3 Zeichen, "Display values as icon" aktivieren) und dann die Formel in die Spalte:


    @If(Gebucht = "angefragt"; 115; 0)


    Dann sollte ein dicker roter Punkt angezeigt werden. Ansonsten schau mal in die Hilfe. Da gibts eine LIste der Werte und Icons.
    Reicht doch oder?

  • Wenn Notes in der Spalte einer Ansicht den Inhalt einer anderen Spalte anzeigt, hat man häufig einen Fehler bei den UNIQUE IDENTIFIERN der SPalte (zu sehen im letzten Tab der Spalte).


    Wenn dort bei zwei Spalten $59 drinsteht, dann kannst du sicher sein, daß die beiden Spalten das Gleiche anzeigen, auch wenn du völlig verschiedene Spaltenformeln verwendest.


    Das passiert sehr leicht beim COPY & PASTE von Spalten über Ansichten hinweg.


    Kontrollier das einmal.