Auflistung des kompletten Routingweges (Domänen) in Empfängerfeld unterbinden

  • Guten Morgen zusammen!


    Sorry, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen... :roll:


    Folgende Problematik besteht bei uns:


    Wir haben einen Server für externe Mailkommunikation mit bestimmten Firmen (Direkteinwahl, sichere Verbindung, Kommunikation erfolgt über NRPC, kein SMTP..).


    Diesen Server erreichen wir von unserer eigentlichen internen Maildomäne nur durch Hops über mehrere Server, die sich in unterschiedlichen Notesdomänen befinden. Gleiches passiert anschließend natürlich auch noch bei der Fremdfirma, bevor die Mail in der eigentlichen Zieldomäne ankommt.


    Das Routing der Mails funktioniert einwandfrei (Konfiguration über Benachbarte & Nicht-benachbarte Domänen und Verbindungsdokumente).


    Unschön ist allerdings, dass das Empfängerfeld mit allen Domänennamen "aufgebläht" wird, die die Mail durchläuft!
    Im Endeffekt siehts dann hinterher so aus:


    Max Mustermann/UO/Organsiation/DE@Domain1@Domain2@Domain3@Domain4@Domain5


    Wenn nun jemand auf diese Mail antwortet, wird der komplette Routingpfad wieder übernommen und man sieht im Empfängerfeld vor lauter Domänen nix mehr...


    Ok, bei einem Empfänger ist es noch verkraftbar..
    Wenn ich aber 4 od. 5 Leute adressiere, dann ist da gar nix mehr zu erkennen... ;)


    @Domain1 würde für die Adressierung völlig ausreichen...



    Hat jemand einen Idee, wie ich das konfigurieren kann?


    Gruß
    Daniel

  • Schau mal in das Dokument für die globale Domäne. Da müsste sowas zu finden sein.


    Speziell:


    Im Tab "Konvertierungen" gibt es ein Feld "Domino Domäne(n) aufnehmen".


    Eventuell ist es das, was Du suchst.


    Gruß


    Ozzy

  • hmm die ganze Kommunikation erfolgt per Notes Routing....


    Die Konvertierungskonfiguration in der globalen Domäne bezieht sich ja allerdings auf SMTP bzw. X.400... greift das dann überhaupt?! :(


    Für die Internetkommunikation ist bei uns eine globale Domäne definiert und da paßt das dann auch.. aber da isset ja auch SMTP....


    Gruß
    Daniel

  • Du schriebst:

    Zitat


    Wir haben einen Server für externe Mailkommunikation mit bestimmten Firmen (Direkteinwahl, sichere Verbindung..)


    Daher bin ich davon ausgegangen, daß Ihr das Problem beim externen Mailing habt. Hab ich wohl nicht genau genug gelesen ... :roll:


    Wenn ihr das Problem aber auch habt, wenn die Mail intern bleibt, schätze ich auch nicht, dass die von mir genannte Einstellung was bewirkt.


    Sorry.


    Gruß


    Ozzy

  • Wenn ich das richtig lese geht es dir in erster Linie um die Lesbarkeit. So als Idee (ohne weiter drüber nachzudenken):


    Ändert eure Mailmaske, macht die normalen Felder hidden und macht dahinter ein Feld das die Namen abbreviated anzeigt. Dann sollte es lesbar bleiben ohne an Funktionalität zu verlieren. ;)

  • Zitat

    Daher bin ich davon ausgegangen, daß Ihr das Problem beim externen Mailing habt. Hab ich wohl nicht genau genug gelesen ...


    mein Fehler.. gehört noch ins Eingangsposting...


    So gesehen ist es ja externes Mailing, aber dadurch dass sie sich einwählen und wir nur Notes Kommunikation über mehrere Domänen haben... Ist alles etwas schwierig zu umschreiben... :roll:



    mal davon weg:


    Unsere User hängen alle in einer Notes Domäne..
    wenn man intern Mails verschickt wird auch da die Domäne hinten dran gehangen..
    hmm ist eigentlich auch unsinnig...
    naja Notes halt :undweg: ;)



    Zitat

    (ohne weiter drüber nachzudenken)


    :D