Formular einer anderen Anwendung öffnen

  • Hallo mal wieder^^


    Folgendes Szenario:


    Ich habe eine Anwendung, wenn ich bei dieser einen Button betätige, will ich, dass ein bestimmtes Formular einer anderen Anwendung ( im folgenden A2 genannt ) geöffnet wird.


    Das Formaular der A2 soll in einer Dialogbox geöffnet werden und diverese Felder sollen vorbelgt sein.


    Ist dies soweit möglich?


    Mein bisheriger Ansatz sieht wie flgt aus :


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim foundDB As Variant
    Dim aktionForm As NotesForm

    Set db = session.GetDatabase("Server","Anwendung")

    If Not db.IsOpen Then
    Print " db existiert nicht"
    foundDB = False
    Else
    Print "db wurde gefunden"
    foundDB = True
    End If

    If foundDB = True Then

    Set aktionForm = db.GetForm("Aktionen")

    End If



    Also soweit funktioniert auch alles.
    Ich finde die DB und kann auf das Formular zugreifen.
    Nur öffnen kann ich es, warum auch immer nicht?


    Irgendwelche Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    wieso über NotesForm?

    Code
    Set db = session.GetDatabase("Server","Anwendung")set doc = New NotesDocument(db)doc.Form = "FormName"set uidoc = ws.EditDocument(True, doc)


    oder


    Code
    Set db = session.GetDatabase("Server","Anwendung")
    Set doc = db.CreateDocument
    doc.Form = "FormName"
    
    
    set uidoc = ws.EditDocument(True, doc)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ah ha,


    werd ich gleich mal testen.


    Bin über NotesForm gegangen, da ich dachte, da gibt es eine Methode mit dem name showForm() oder so.


    Werd mal den ansatz von dir ausprobieren, danke

  • Du weist einem Feld einfach etwas zu. Was ist daran nicht zu verstehen?? Um Feldern mit dieser Syntax etwas zuzuweisen, muessen sie vorher nicht existieren.
    Das Feld "Form" hat zwar eine besondere Funktionalitaet unter Notes...aber letztendlich ist es ein Feld wie jedes andere auch und kann mit den mehr oder weniger bekannten Mitteln bearbeitet, erstellt oder geloescht werden.

    • Offizieller Beitrag

    das Feld Form wird mit dem Maskennamen beschrieben, sonst fällt der ws.EditDocument auf die Nase, denn er muss doch wissen, mit welcher Form er das Dokument im Frontend öffnen soll.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein