Perl Datei auf Dominowebserver (Linux) ausführen

  • Hi,



    ich versuche krampfhaft auf meinem Dominowebserver (Domino 6.0.1 auf Linux) eine Perl-Datei ausführen zu lassen.
    Es gibt einfach mal eine einfache perl-Datei, die nur eine Ausgabe macht, in meinem Verzeichnis /domino/cgi-bin. In meinem Serverdokument sind auch die entsprechenden Verzeichnisse angegeben. Wenn ich allerdings via Browser http://host/test.pl eingabe, kommt "Die Seite wurde nicht gefunden."


    An was kann das liegen?


    cu


    Jörg

  • Hi,


    so ganz schien es das noch nicht gewesen zu sein.


    Meine Perldatei sieht mal ganz einfach aus:


    #!/usr/bin/perl


    print "Test";


    Wenn ich die auf dem Linuxrechner ausführe klappts. Wenn ich aber im Browser http://host/cgi-bin/perl.pl eingebe, dann kommt die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden!"
    Wenn ich noch irgendwelchen Müll in die Datei schreibe bspws so:


    #!/usr/bin/perl


    kfhier
    print "Test";


    dann kommt wenigestens eine Meldung im Dominolog:


    Undefined subroutine &main::var called


    D.h. die Perldatei an sich wird ausgeführt, nur warum klappt die Einfache Ausgabe mit print nicht?


    cu


    Jörg

  • Hi,



    ganz simple gesagt, will ich unter Linux ein Progrämmchen starten, welches ich in einem HTML-Formular definiere.


    Ich möchte auf meinem Dominowebserver ein Formular generieren, wo eine Eingabe möglich ist und wenn ich auf "Submit" klicke, soll bspws. der mplayer die Datei, welche ich im Formular eingegeben habe, abspielen. Als Antwort will ich im Browser dann einfach sehen, dass alles klar gegangen ist.


    Ein Bekannter hat dies ohne grosse Probleme mit einem Linux Rechner und einem Appache realisiert. Das Perlskript startet bei ihm den mplayer und gibt mittels print einfach "Alles klar!" aus.


    Aber das sollte doch auch unter Domino möglich sein oder habe ich hier etwas nicht so ganz mitbekommen?


    cu


    Jörg

  • Ich hab's!


    Das Script funktioniert und gibt etwas aus:


    #!/usr/bin/perl


    <b>print "Content-type: text/html\n\n";</b>
    print "<html><head></head>\n";
    print "<body>\n";
    print "Test\n";
    print "</body></html>\n";


    Die Zeile mit dem Content-type war wohl entscheidend.


    cu


    Jörg