Erweitern der Mailschablone??

  • Hallo @ all


    Kurz zu mir :
    Ich bin neu in der Lotus Notes Welt und habe nun die Aufgabe einige kleinere Anwendungen in LN zu schreiben.
    Leider habe ich kaum Erfahrung gesammelt bisher.



    So nun meine Frage :


    Das Vorgehen :


    Ein User bekommt eine Email.
    Diese ließt er sich druch und stellt fest, das "etwas" ( was das ist ist an dieser Stelle noch egal und würde nur von der Frage ablenken ) mit ihr passieren soll.


    Hierzu drückt er auf einen Button bzw. wählt im Menü ( oben ) eine Aktion aus.


    Frage:


    Wie bekomme ich es hin, dass ich wenn die Email egöffnet ist, oben ein neuer Button bzw eine neue Aktion auftacht, die ich auswählen kann? Mit hilfe dieser Aktion soll ein Agent gestartet werden.


    Ich hab das gefühl, als wenn ich die Mailanwendung/-schablone erweitern müsste?


    Liege ich da richtig?


    Viele grüße


    Andy

  • Richtig. Du mußt die Schablone anpassen. Öffne die Memo Maske im Designer und Du siehst rechts die Aktionen, die in der Masle zur Verfügung stehen. Dort baust Du Deine neue Aktion ein.


    Sascha

  • Hi danke für die schnelle antwort.


    Nun meine nächste Frage :


    Ich habe nun die Schablone angepasst.


    Unsere Server Struktur sieht so aus, das wir eine testumgebung, eine I-Test umgebung und eine Prod Umgebung besitzen.


    Ich entwickle auf Test.


    Nun soll das ganze auf der Prod umgebung eingespielt werden.
    Dies stelle ich mir so vor.


    Meine Datei wir einfach auf Prod kopiert.
    Die Folge wäre, die aktuelle Mailschablone auf Prod würde überschrieben. Die Folge hiervon wäre, alle Email aller User sind weg. Oder irre ich mich da?


    Ich will natürlich die alten Email aller User behalten.


    Wie sieht ein solches "deployment" einer neuen Version einer bereits bestehenden Anwendung aus?


    Kann man eine Neue Version deploy'en ohne die Datensätze aus der alten Version zu verlieren? Mit sicherheit ist die antwort heir ja, aber wie läuft soetwas im normal fall ab?


    Wie sieht bei euch die Entwicklung einer LN Anwendung aus? Ich meine damit, habt ihr auch eine Testumgebung etc. ??

  • Also erstmal:


    Wenn du eine neue Schablone einspielst, dann werden die Daten damit nicht verändert.


    Die einfachste Version läuft so ab:


    Schablone auf System einspielen und warten bis der Design Task läuft. Dieser spielt dann die Änderungen in alle Datenbanken die auf der Schablone basieren ein.


    Das kann durch manuellen Aufruf des Design Tasks beschleunigt werden

  • Die Aenderung eines Design hat nun eigentlich ueberhaupt nichts mit Datenverlust in Bezug auf Dokumentebene zu tun.
    Spiele Deine Schablonenaenderung auf den Produktivserver und die designtask erledigt dann den Rest.