Zeitumstellung >> notes.ini lässt sich nicht ändern

  • Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls ein kleines Problem bzgl. der Zeitumstellung.


    Es geht allerdings mehr darum, dass die notes.ini nachdem ich die Abänderungen in dieser vorgenommen habe und danach den domino neu starte, wieder die ursprünglichen Einstellungen vor der Abänderung hat.


    Es wird automatisch nach dem Dominostart eine notes.ini.1 erstellt in der mein abgeändert Einstellung enthalten sind.


    Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht...habt nachsicht...bin newbie.


    LG
    Alphaville

  • Wie hast du die Änderungen vorgenommen ?
    Einfach die notes.ini editiert während der Server läuft ?
    Dann setzt er einige Einstellungen wieder zurück


    Entweder über die Konsole oder bei runtergefahrenem Server ändern

  • Hallo taurec,


    ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    1) Domino gestoppt
    2) Notes.ini mit 3rd Party Tool auf meinem client gezogen
    3) Notes.ini editiert und abgeändert
    4) Notes.ini wieder auf dem Domino gpusht
    5) Domino gestartet


    Danach waren wieder die ursprünglichen einträge vorhanden

  • Würde sich aber wiedersprechen, da die Einstellungen im Serverdokument folgende sind:


    Local time zone: CET (Mitteleuropäische Zeit )
    Daylight savings time: Not observed here


    Die Notes.ini in Ihrem Ursprung (funktionierte noch in der Winterzeit):


    DST=1
    Timezone=-1
    UseNotesTimeZone=1


    Abgeändert habe ich nach stop des Dominos vorerst nur den Eintrag DST=1 auf DST=0. Nach start des Dominos oder kompletten reboot des Systems ist der Eintrag DST wieder auf 1 gesetzt.


    Da in der Einstellung im Serverdokument "Daylight savings time: Not observed here" ausgewählt ist, dürfte er die Zeitumstellung doch gar nicht beachten, oder?

  • Also bei mir kann ich das im Serverdokument gar nicht einstellen, sondern nur lesen.


    Schau mal im Konfigurationsdokument nach ob dort Notes.ini Einträge stehen.
    Diese werden nämlich bei jedem Start gesetzt

  • Nein, unter Konfigurationen auf dem Registerblatt "Notes.ini Settings" sind keinerlei Einträge. Keine "Current parameters" und keine "Last Parameter set"

  • Sodele, dass Problem hat sich erledigt.


    Folgendes zur Problembehebung:


    Es scheint so, als ob die notes.ini durch starten des Dominos angepasst wird. Hier insbesondere der Eintrag "DST". Hier bin ich noch auf der Suche, wo der Eintrag in den Serverdokumenten der names.nsf stehen könnte oder auch woanders, der den Eintrag "DST" auf "1" in der Notes.ini setzt. Wenn hier jemand mehr weiss, dann immer ran mit den Infos.


    Um das Problem mit der Zeit zu lösen, habe ich den Eintag "DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1" in der Notes.ini eingefügt, welches nicht nach dem Neustart des Dominos überschrieben, gecleart oder ähnliches wurde. Jetzt stimmt die Zeit wieder.