Beiträge von Alpha75

    Guten Morgen allerseits,


    vielleicht kann mir einer von Euch diese Frage beantworten:


    Welches Dokument wird für das Mailrouting im Domino als erstes abgefragt, wenn es sich um Mails handelt, welche die lokale Domäne verlassen sollen? Der Eintrag "Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen" im Konfigurationsdokument oder ein/die Eintrag/Einträge in den "fremden SMTP-Domänen" der Domänendokumente?


    Ich hoffe das die Frage klar gestellt ist und bin schon mal auf Antworten gespannt.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Alpha75

    Hallo zusammen,


    ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, da das Problem es wohl ein Mix aus Office und Notes ist, aber vielleicht weis ja trotzdem einer eine Antwort, da es zur täglichen Anwendertätigkeit zählt.


    Wenn z.B. eine Exceldatei als Anhang in einer Mail direkt in Notes gestartet wird (rechter Mausklick auf die Datei und dann starten) diese dann in der Excelanwendung bearbeitet und mit dem Speicherungssymbol in Excel (Diskette als Symbol) abgespeichert wird, wo wird diese dann gespeichert?


    Beim starten der Datei steht in der Infoleiste der Excelanwendung der Dateiname ~58646. Bei er suche nach dem Dateinamen wird allerdings, nach dem speichern, nichts gefunden.


    Viele Grüße und Danke im Voraus.


    Wolfgang

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn in einem Zustellfehlerbericht steht "File cannot be created"?


    Anbei ein Auszug:


    Zustellungsfehlerbericht


    Ihr Dokument: SB
    wurde nicht zugestellt an: xyz@zyx.de
    weil: Error transferring to mail.xxx.DE; File cannot be created

    Sodele, dass Problem hat sich erledigt.


    Folgendes zur Problembehebung:


    Es scheint so, als ob die notes.ini durch starten des Dominos angepasst wird. Hier insbesondere der Eintrag "DST". Hier bin ich noch auf der Suche, wo der Eintrag in den Serverdokumenten der names.nsf stehen könnte oder auch woanders, der den Eintrag "DST" auf "1" in der Notes.ini setzt. Wenn hier jemand mehr weiss, dann immer ran mit den Infos.


    Um das Problem mit der Zeit zu lösen, habe ich den Eintag "DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1" in der Notes.ini eingefügt, welches nicht nach dem Neustart des Dominos überschrieben, gecleart oder ähnliches wurde. Jetzt stimmt die Zeit wieder.

    Würde sich aber wiedersprechen, da die Einstellungen im Serverdokument folgende sind:


    Local time zone: CET (Mitteleuropäische Zeit )
    Daylight savings time: Not observed here


    Die Notes.ini in Ihrem Ursprung (funktionierte noch in der Winterzeit):


    DST=1
    Timezone=-1
    UseNotesTimeZone=1


    Abgeändert habe ich nach stop des Dominos vorerst nur den Eintrag DST=1 auf DST=0. Nach start des Dominos oder kompletten reboot des Systems ist der Eintrag DST wieder auf 1 gesetzt.


    Da in der Einstellung im Serverdokument "Daylight savings time: Not observed here" ausgewählt ist, dürfte er die Zeitumstellung doch gar nicht beachten, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls ein kleines Problem bzgl. der Zeitumstellung.


    Es geht allerdings mehr darum, dass die notes.ini nachdem ich die Abänderungen in dieser vorgenommen habe und danach den domino neu starte, wieder die ursprünglichen Einstellungen vor der Abänderung hat.


    Es wird automatisch nach dem Dominostart eine notes.ini.1 erstellt in der mein abgeändert Einstellung enthalten sind.


    Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht...habt nachsicht...bin newbie.


    LG
    Alphaville

    Vielen Dank,


    ich kann zwar die Mailweiterleiten, allerdings erscheint der Inhalt der
    zu weiterleitenden Mail nicht, sobald man die Weiterleitungsfunktion nutzt.
    Ich habe im Personendokument das Format der eingehenden Mails abgeändert und lasse mir die Mial nochmal zukommen....mal schauen.

    Hallo zusammen,


    wir haben eine Mail mit Anhang bekommen die, sobald man sie öffnen möchte, die Fehlermeldung "HTML-Tabelle enthält mehr als 64 Spalten" auspuckt.
    Die Fehlermeldung kann man auch nur mit "OK" bestätigen und die Mail bleibt ungeöffnet.


    Was ist der Grund und wie kann man diesen Fehler behenben?


    Client 5.0.6a


    Vielen Dank im Voraus.

    Zur Info:


    Die Zeit ging bei uns eine Stunde in der Sommerzeit vor
    Bei mir hat folgendener Eintrag in der notes.ini auf dem Domino geholfen:


    DST=1
    Timezone=-1
    UseNotesTimeZone=1


    Vielen Dank für die allgemeine Hilfe.

    Erstmal danke für die Antwort.l
    Ich werde die Einträge mal in der Notes.ini setzen und testen.


    Am Server mache ich das später....im laufenden Betrieb ist dat schlecht.


    Was allerdings die Ansicht der notes.log angeht, kann diese nicht vom Client kommen, da die Uhrzeit in der Ansicht des externen Dominos korrekt ist. Nur beim internen ist es eine Stunde vor der der aktuellen Uhrzeit. Also die Uhrzeit in der Ansicht mit dem selben Client beim externen in Ordnung beim internen nicht korrekt....irgendwie muss das noch mit Servern zusammenhängen.
    Die Betriebssystemzeiten und die Zeitzonen auf beiden Maschinen sind identisch.


    Ferner hat ich erst vor in der Notes.ini auf dem Domino des internen den DST-Eintrag auf "0" zu setzen, da dieser ja eine Stunde vor geht. Beim setzen des Eintrages auf "0" wird die Sommerzeit nicht beachtet und der Domino (Ansicht) bzw. Client (Uhrzeit bei neues Memo) sollte die korrekte Uhrzeit anzeigen.

    Ich habe mir die ganze Doku mal angetan und hin und her probiert....
    leider ohne Erfolg.
    Folgendes habe ich allerdings bei der Ausprobiererei festgestellt:


    Erstma die Basics:


    Wir haben zwei Dominos einen "Externen" der die externen Mails entgegenimmt und an den "Internen" weitergibt. Der interne Domonino ist für den internen Mailverkehr zuständig und gibt externe Mails an den "Externen Server" weiter.
    Beide Server haben logischerweise eine Administratormaildatenbank.
    Gehe ich bei dem internen auf "Neues Memo" habe ich die falsch Uhrzeit im Briefkopf -eine Stunde voraus-. Gehe ich auf den externen auf "Neues Memo" ist die Uhrzeit im Briefkopf korrekt.


    Beider Maschinen haben Linux als BS im Einsatz.
    Die Zeitzonen auf beiden Maschinen unter Linux sind korrekt gesetzt.


    Irgendwie spielt der Domino oder das Betriebssystem in Sachen Uhrzeit wohl doch eine Rolle, wenn man nur auf "Neues Memo" im Client klickt....denn bei der einen Adminmaildatenbank ist´s ok, bei der anderen net.


    Ferner ist mir noch aufgefallen, dass der interne Server im notes.log auf der Ansicht in den Mail Routing Events eine Stunde Voraus ist. In den Logfiles selber, ist die Korrekte Uhrzeit.


    Ich hoffe auf Hilfe, da ich so langsam daran Verzweifle.


    Vielen Dank.

    Erstmal danke für den Tipp, dann werde ich mal mein
    Englischwörterbuch wieder hervorkramen und mir den Beitrag
    mal durchlesen ;o)


    Vielen Dank erstmal.


    Falls noch jemand andere "Tipps und Tricks" hat immer posten.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich ebenfalls ein Zeitproblem in den Lotus Notes Clients (Release 5.0.6a).
    Seit der Zeitumstellung ist die Uhrzeit z.B. im
    Briefkopf, wenn man ein neues Memo schreiben möchte, falsch. Die Uhrzeit ist eine Stunde weitr als normal.
    In der Arbeitsumgebung ist eingestellt, dass die Zeitzone des Betriebssystems verwendet werden soll.
    In der notes.ini sind die Einträge "Timezone" und "DST" auch korrekt gesetzt. Der Eintrag "DSTLAW" hat nichts gebracht.
    Kann mir hier jemand helfen oder hat einen Tipp für micht?
    Inwieweit spielt der Domino hier eine Rolle? Wenn ich nur auf "Neues Memo" klicke, hat der Server doch mit der Uhrzeit im Briefkopf erstmal nichts zu tun, oder?


    Vielen Dank im Voraus.