2 Agenten gleichzeitig am laufen

  • Diesmal habe ich wahrscheinlich eine echt triviale Frage. Es ist so, dass 2 Agenten loslaufen, wenn eine neue Mail reinkommt! Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr wisst, wie das dann abläuft. Laufen die nacheinander durch oder starten die dann parallel? Wenn die parallel laufen, kann es dann passieren, dass sie sich in die Quere kommen?


    Danke Firebird

  • "Wenn eine neue Mail reinkommt" ist zunächst mal ein weites Feld. Sind beide auf "Vor Eingang neuer Mail" bzw. "Nach Eingang neuer Mail" getriggert, kann es durchaus möglich sein, dass die sich ins Gehege kommen. Ist der eine so, der andere anders getriggert, sollte nichts passieren. Insgesamt aber eine unglückliche Kombination...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Frueher war es immer so, dass pro DB immer nur ein Agent "gleichzeitig" laufen konnte. Habe ich da etwas nicht mitbekommen????

  • Das wäre echt gut, aber wie ist es dann wenn 2 zur gleichen Zeit angestoßen wurden? Laufen die dann nacheinander ab?


    Ich finds echt super von euch, dass ihr euc hdie Zeit nehmt um Leuten wie mir zu helfen! :pint:

  • Ok, dann nochmal zum Verständnis für mich! Wenn 2 Agenten mit der Aktion "After new mail has arrived" loslaufen, dann laufen die also nacheinander und kommen sich nicht in die Quere! Und dann nochmal die Frage, wenn jetzt ein Agent mit der oben genannten Aktion losläuft und zur gleichen Zeit ein "scheduled" Agent losläuft, dann wird erst der aktionsgesteuert ausgefüht, oder?


    Danke und Gruß Firebird

  • Wie gesagt - es kann sich auch was geaendert haben. Aber ich gehe davon aus, dass immer nur ein Agent zur selben Zeit laeuft. Damit sollte sich keine weitere Frage ergeben. Es sei denn, Du hast ausgetestet, dass auch mehr als ein Agent zur gleichen Zeit in einer DB laufen koennen.

  • Also ich habe keine Ahnung ob 2 Agenten zur gleichen Zeit laufen können, oder immer nur einer! Allerdings meinte mein Chef gerade, dass das möglich wäre! Er wusste es aber auch nicht genau! Würde ich das Problem denn lösen können, wenn ich die Agenten verschachtele, also den einen Agenten mit dem anderen aufrufen??


    Danke Firebird

  • Dafuer musste nicht die Agenten verschachteln, sonder einen zusaetzlichen Aufruf. Z.B.
    @command([toolsrunmacro];"Agent1");
    @command([toolsrunmacro];"Agent2");


    Bei Eventgesteuerten wuerde ich lieber die Routinen mit in einen Agenten einbauen bzw. als Libraries nutzen als aus einem Agenten einen zweiten aufzurufen.

  • Hallo Leute,


    also ich muss nochmal nachfragen.


    @command([toolsrunmacro];"Agent1");
    @command([toolsrunmacro];"Agent2");


    Schreibe ich das jetzt einfach in neuen Agenten? Und den rufe ich dann eventesteuert auf?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Firebird

  • Eine wunderschöne neue Woche wünsche ich euch erstmal.


    Heißt das also, wenn ich einen Agenten mit folgendem Inhalt schreibe, dann laufen die unten aufgeführten Agenten nacheinander ab?


    @command([toolsrunmacro];"Agent1");
    @command([toolsrunmacro];"Agent2");


    Danke Leute


    Gruß Marcel

  • Genau so ist es !


    Aber Du kannst auch noch mehr Unfug treiben :D !


    Du könntest z.B. den Agent1 eventgesteuert loslaufen lassen und als letzten Schritt im Agent1 den Agent2 aufrufen ... dann kommst Du mit den zwei Agenten aus.


    Hängt davon ab, was die Agenten so tun sollen ...


    Gruß


    Ozzy