Löschen eines Feldes nach Reply

  • Hallo Leute,


    ich bin's mal wieder ;-)! Ich habe ein kleines Problem bzw. eine Frage! Ich habe ein Feld in der Maske "New Memo", das gesetzt sein muss, wenn die Mail abgeschickt wird. Wenn die Mail allerdings als Reply wieder zurückkommt, dann darf das Feld nicht mehr gesetzt sein. Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die sowas realisiert? :-?


    Danke für eure Hilfe schonmal!

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Code von den Antwort-Schaltflächen durchgehen und an der entsprechenden Stelle das Feld löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ja das ginge, aber das Problem ist, dass der Antwort-Button nicht bei mir ist sondern bei den Leuten wo ich die Mail hinschicke! Also es soll so sein, dass ein Memo mit einem Feldwert verschickt werden soll, da ein Agent anschließend drüber läuft und das auswerten soll, aber wenn die Mails zurück kommen ,dasnn soll de rWert halt nicht mehr da sein, da sonst der Agent wieder drüber läuft!


    Gibts da ne Möglichkeit?

    • Offizieller Beitrag

    eventuell über das Feld Subject. Wenn der Inhalt mit "Re:" oder "Antwort:" beginnt, dann Mail ignorieren.


    Allerdings kann jeder User beim Antworten diesen Eintrag verändern.


    Sitzen die Leute bei Euch in der Firme, dann könnten die veränderten Antwort-Schaltflächen auch über die Mail-Schablone verteilt werden.


    Gruß
    Dirk

  • Nee, die sitzen überall! Tja, ich weiß auch nicht! Kann man vielleicht einen Agenten unmitelbar nach die Mail kommt rüberlaufenlassen mit dem man das Feld dann einfach löscht?
    Geht sowas?

    • Offizieller Beitrag

    in den Eigenschaften des Agent den Trigger auf "Nach Eingang neuer Mail" setzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bring lieber deinem Agenten bei, daß er nicht über Dokumente läuft, die empfangen wurden, sondern nur über solche, die versendet wurden. Kurz zur Übersicht:


    Gesendete Dokumente: DELIVEREDDATE="", POSTEDDATE!=""
    Empfangene Dokumente: DELIVEREDDATE!="" (das Feld setzt nämlich der Zustellungs-Router
    Entwürfe: POSTEDDATE="", genauer s.u.
    Vorlagen: Entwürfe mit ISMAILSTATIONERY=1


    Schau einfach einmal in die Ansichtsauswahlformeln der Mail-DB. Dann weißt du, wie du deinen Agenten triggern mußt.


    Z.B. (DRAFTS):
    SELECT PostedDate = "" & $MessageType = "" & @IsNotMember("D" : "A"; ExcludeFromView) & ISMAILSTATIONERY != 1 & Form != "Group" & Form != "Person"