Mail-Datenbank

  • Ein User kann nicht auf seine Datenbank zugreifen, da er folgende Meldung bekommt.


    Die Datenbank wird jedoch von keinem anderen benutzt.
    Was kann ich da tun bzw. was ist passiert ?????



    "Diese Datenbank wird derzeit von einem anderen Anwender genutzt. Um eine Notes Datenbank gemeinsam nutzen zu können, müssen alle Benutzer einen Domino Server anstelle eines Dateiservers verwenden."

  • Hi,


    Die DB läuft tatsächlich auf einem Domino-Server und liegt nicht auf dem Filesystem ? Läuft ein Backup/Antivirus und hat das File gelockt ?


    Schon mal 'drop all' oder 'dbcache flush' probiert ?

  • Die DB läuft auf einem Domino Server.
    Es läuft auch ein Backup, jedoch nur nachts und Symantec Antivirus.
    Mail-DB ging gestern noch. Das Problem ist erst heute aufgetreten.


    'Drop all' oder 'dbcache flush' hab ich noch nicht probiert.

  • Falls das nicht hilft starte mal den Server durch.
    Wir hatten das mal bei einem Kunden, daß eine fehlerhafte Zusatzsoftware die DB gelockt hatte, aber nicht mehr freigegeben hatte (war ein Virenscanner).
    Durch Neustart des Dominos wurde die Sperre dann wieder aufgehoben.

  • Neustart des Servers brachte nichts.


    Kann es denn sein, dass die DB beschädigt ist ???


    Kann ich diese irgendwie reparieren. Kann leider nicht mehr auf die DB zugreifen.

  • Hast Du nur den Domino durchgestartet oder die ganze Box?
    Wenn da ein Drittprogramm die DB blockiert (hängende Archivierung o.ä.), dann zeigt sich dieser Übeltäter von einem Domino-Restart garantiert wenig beeindruckt.


    Bernhard

  • Ich werden den kompletten Server in kürze neu starten und schauen ob es dann funktioniert.


    Der User arbeitet im HomeOffice und kann nicht replizieren, er erhielt daraufhin die Fehlermeldung.
    Normalerweise kann ich jede Mail-DB öffnen, diese jedoch nun nicht mehr.


    Workstation wurde ebenfalls erneut gestartet.

  • Wir hatten mal das Problem, dass unsere Backup SW ein File eines Notes-Users gelockt hatte. Um dem Überltäter auf die Spur zu kommen hilft dieses Tool von Sysinternals (Freeware)


    ProcessExplorer


    Damit sieht man schnell welcher Prozess welche Files gelockt hat. Linux bietet dazu standardmässig den Befehl 'lsof'.